News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Ein reifer Christ ist einer, der seinen Nächsten korrigiert und hilft.

Papstpredigt: Mit Barmherzigkeit, Liebe und Bescheidenheit korrigieren Kritik annehmen ist schwierig, aber notwendig. Das hat der Papst in seiner Frühmesse an diesem Freitag in der Casa Santa Marta betont. Im Tagesevangelium nach Lukas ging es u.a. um das Gleichnis vom Splitter und vom Balken im Auge. Darin gehe es darum, dass man auch „korrekt kritisieren“ könne, so der Papst. Franziskus erklärte, wie:„Man kann einen anderen Mitmenschen nicht ohne Liebe und Barmherzigkeit korrigieren. Dasselbe gilt beispielsweise bei einer Krankenhaus-Operation. Das geht ja auch nicht ohne Anästhesie, sonst würde ja der Patient an den Schmerzqualen sterben. Die Barmherzigkeit ist wie eine Anästhesie, die dazu dient, jeglichen gutgemeinten Korrekturen anzunehmen.“ Es sei auch wichtig, ehrlich und offen miteinander zu sprechen, so der Papst weiter. Geschwätz und Lügen fügten viele Menschen oft nahezu mehr Schaden zu als physische Gewalt.„Die brüderlichen Korrekturhinweise sind eine Handlung, damit die gesamte Kirche wieder rein wird. Es ist so, als ob die Kirche ein Kleid wäre mit einem Loch, das zugenäht werden soll. Mütter und Großmütter nähen doch auch mit Liebe und sanft die Kleider - und so sollen auch wir vorgehen. Wenn du das nicht mit Liebe, Barmherzigkeit und in Wahrheit und Bescheidenheit machst, beleidigst du deinen Nächsten und verletzt ihn mehr als dass du ihn unterstützen würdest.“ Ein Alarmzeichen, dass man auf dem falschen Weg ist, sei die Schadenfreue, so der Papst. Wenn man sich über das Unglück und die Fehler der Mitmenschen freue, müsse man vorsichtig sein.„Der Herr schaut uns immer vom Kreuz herab an. Seine Liebe führt uns aber zur Sanftmut. Wir Christen haben die Tendenz, uns als Besserwisser hinzustellen und uns aus dem Feld der Sünde herauszusehen, als ob wir alle Engel seien. Nein, so ist das nicht. Ein reifer Christ ist einer, der seinen Nächsten korrigiert und hilft. Bitten wir dem Herrn darum, dass wir diesen brüderlichen Dienst, der so schön und schmerzlich ist, gut durchführen und dies immer mit Barmherzigkeit machen, wahrhaftig und bescheiden.“ (rv 12.09.2014 mg)

http://de.radiovaticana.va/news/2014/09/12/papstpredigt:_mit_barmherzigkeit,_liebe_und_bescheidenheit_korrigieren/ted-824819