News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Geht auf die Suche nach einem echten menschlichen Leben in Jesus Christus.“

Papst über Eucharistie: Fülle der Begegnung mit dem Herrn „Die Eucharistie hat den zentralen Platz in der Kirche, weil sie Kirche ‚macht’.“ Das sagte Papst Franziskus an diesem Freitag bei einer Audienz für die Verantwortlichen internationaler Eucharistischer Kongresse. Er zog eine direkte Linie zwischen Eucharistie und Mission.„Heutzutage fehlt es in der Welt an Hoffnung, darum hat die Menschheit es nötig, die Botschaft von unserer Hoffnung auf Jesus Christus zu hören! Wenn die Kirche diese Botschaft heute verkündet, tut sie es mit neuen Methoden und neuen Ausdrucksformen. Die Botschaft gilt allen, speziell aber denen, die sich, auch wenn sie Getaufte sind, von der Kirche entfernt haben und ohne Bezug zum christlichen Leben leben.“ Christen sollten glaubwürdig von der „Fülle des Lebens“ erzählen, die sie in der Begegnung mit dem eucharistischen Herrn erhalten. Sie sollten sich selbst „umformen lassen“ und dann auch daran gehen, „die Welt umzuformen“.„Tragt Hoffnung, Vergebung, Heilung und Liebe zu allen, die das brauchen, vor allem zu den Armen, den Enterbten und Unterdrückten! Teilt ihr Leben und ihre Wünsche, und geht mit ihnen auf der Suche nach einem echten menschlichen Leben in Jesus Christus.“ Internationale Eucharistische Kongresse sind die größten Veranstaltungen der katholischen Kirche, wenn man einmal von den Weltjugendtagen absieht. Der nächste Internationale Eucharistische Kongress soll im Frühjahr 2016 auf den Philippinen stattfinden. Am Samstagmorgen hat Papst Franziskus seine Frühmesse mit den Vatikan-Gendarmen gefeiert. Anlass war das Fest ihres Patrons, des Erzengels Michael, am kommenden Montag. Die Gendarmen feiern außerdem ihren 198. Gründungstag; dazu gab es am Freitagabend eine Feierstunde in den Vatikanischen Gärten und ein schönes Feuerwerk am römischen Himmel. (rv 27.09.2014 sk)

http://de.radiovaticana.va/news/2014/09/27/%E2%80%9Eteilt_ihr_leben!%E2%80%9C/ted-827798