News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Die wichtigste rechtliche Änderung am Bau seit über 100 Jahren kommt ab 1. Januar 2018 - Die nach über 100 Jahren ab dem 01.01.2018 in das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) neu eingefügten zahlreichen baurechtlichen Vorschriften stellen die Baubeteiligten vor eine große Herausforderung beim Vertragsschluss und der Vertragsdurchführung – sie sind für alle Baubeteiligten Neuland. Etwa 20 neue Pragrahen gelten im BGB ab dem Januar 2018 bei Bauverträgen, also im Verhältnis Bauherr zu Baufirma. Aufgrund der größten Änderung seit über 100 Jahren ist klar, dass dies das Bauhauptgewerbe vor Ort vor enorme Herausforderungen stellen wird. Betroffen sind aber auch die Bauauftraggeber (=Bauherren) sowie deren Vertreter (z.B. Ingenieur- und Architekturbüros). Praxisproleme bis hin zu Bauverzögerungen können die daraus resultierenden Folgen sein.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) bekommt erstmals umfangreiche baurechtliche Vorschriften - Eine Herausforderung beim Abschluss und der Durchführung des Vertrages für alle Baubeteiligten. Etwa 20 neue Pragrahen gelten im BGB (Bereich zwischen § 631 bis § 650 o BGB) ab dem Januar 2018 bei Bauverträgen, also im Verhältnis Bauherr zu Baufirma. Genauer gesagt, falls der Vertrag nach dem 31.12.2017 geschlossen wird.

Aufgrund der vielen Änderungen ist klar, dass dies das Bauhauptgewerbe im Hoch-, Tief- und Ausbau vor Ort in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim mit weit mehr als 1.000 Betrieben und dort insgesamt 20.000 Beschäftigten vor enorme Herausforderungen beim Vertragsschluss und dessen Durchführung stellen wird. Betroffen sind aber auch die Bauauftraggeber (=Bauherren) sowie deren Vertreter (z.B. Ingenieur- und Architekturbüros).

Bei der für diesen örtlichen Bereich der Baubetriebe zuständigen Bauinnung Regensburg, zugleich Landesverbandsgeschäftstelle der Oberpfalz, laufen seit März 2017, dem Zeitpunkt der Beschlussfassung des Gesetzes, die Vorkehrungen, um  Baubetriebe bei der praktischen Umsetzung der Neuregelungen  zu unterstützen.

Hierzu Christian Huber als Geschäftsführer der Bauinnung Regensburg:“ Das BGB trat am 01. Januar 1900 in Kraft. Die nun dort eigefügten baurechtlichen Vorschriften sind für alle Baubeteiligten Neuland. Generell gilt: Wer BGB-Bauverträge empfiehlt oder verwendet, dem muss klar sein, dass bei Bauverträgen, die auf Basis des neuen Rechts abgeschlossen werden, die alten Vertragsmuster ausgedient haben sollten. Wer hier Bauherrn berät und dabei zu seinen Lasten einen Fehler macht, haftet meist auch rechtlich dafür. Das kann sehr teuer werden.“

Neue Gesetze bergen oftmals gerade in der Anfangszeit auch die Gefahr von Unklarheiten in sich. Aufklärende höchstrichterliche Rechtsprechung liegt bei einem neuen Gesetz oft erst 3 bis 5 Jahre später vor. Insbesondere der neue Vertragstyp des Verbraucherbauvertrages ist prädestiniert dafür, falsch verstanden zu werden. Hierzu Huber weiter:“ Dass ein Verbraucherbauvertrag begrifflich jeder Bauvertrag mit einem Verbraucher sein könnte, ist zwar sehr naheliegend, aber leider falsch. In Abgrenzung zum anderen Vertragstyp des „normalen“ Bauvertrages versteht der Gesetzgeber unter einem Verbraucherbauvertrag den Schlüsselfertigbauvertrag      (= kompletter Neubau eines Gebäudes aus einer Hand) und dem diesem Neubau gleich kommenden erheblichen Umbau eines Verbrauchers. Das Standartproblem unserer Rechtsberatung vor Ort wird daher 2018 sein, dass der Verbraucherbauvertrag z.B. vom Bauherrn fälschlicherweise angenommen wird und er sich auf die dort im Vergleich zum „normalen“ Bauvertrag besonderen Rechte wie die Baubeschreibungspflicht, die Pflichtangabe der Baufertigstellung, die Obergrenze für Abschlagszahlungen mit 90 % oder das Recht auf Herausgabe von Planungsunterlagen zu Unrecht beruft.“

Nicht selten sind neue Gesetze auch in der Praxis schwer handhabbar. Dies trifft wohl auch auf das neue sogenannte Anordnungsrecht bei Vertragsänderungen nach Vertragsschluss, am Bau auch als Nachtragswesen bezeichnet, zu. Da oftmals unter Zeitdruck geplant wird, ist es an der Tagesordnung, dass der Bauherr Änderungen in der Bauausführung erst nach Vertragsschluss verlangt. Das neue Recht gibt ihm das Recht, Vertragsänderungen einseitig anzuordnen, aber erst 30 Tage nachdem er der Baufirma seinen Änderungswunsch mitgeteilt hat. Die 30-Tage-Frist gilt zudem bei jeder gewünschten Änderung gesondert. 30 Tage sind angesichts der Tatsache, dass Bauvorhaben immer schneller gebaut werden, eine sehr lange Zeit. Der Gesetzgeber will, dass die Bauvertragsparteien die 30 Tage nutzen, sich bezüglich der aufgrund der geänderten Ausführung auch erforderlichen Preisänderung zu einigen. Es ist aber kein Geheimnis, dass gerade bei einem Nachtrag die Preisvorstellung des Bauherrn oftmals deutlich von der der Baufirma abweicht. Wird man sich künftig nicht einig, so kann die Baufirma als Abschlag 80 Prozent der von ihr angebotenen Summe des geänderten Preises verlangen. Je nach Art des Änderungswunsches kann es aber sein, dass die Baufirma ohne eine Änderungsvereinbarung gar nicht weiter bauen kann. Dann steht die Baustelle, was zu Bauverzögerungen und den damit zusammen hängenden Problemen für beide Seiten führt.

Christian Huber stellvertretend für den Bauverband abschließend: „Unser Zentralverband ZDB hat mit der Eigentümervertretung Haus & Grund zwei Vertragsmuster entwickelt, die das neue Baurecht fair für die Bauvertragsparteien umsetzen. Diese Vertragsmuster empfehlen wir unseren 373 Mitgliedsbetrieben in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim. Mehr als 300 Teilnehmer konnten wir bei Vorträgen zum neuen Recht bisher vor Ort verzeichnen. Die Betriebe gehen also gut vorbereitet die Herausforderung an. Und Baubetriebe können gut Probleme lösen. Daher wird das Bauhandwerk auch diese Neuerungen meistern. Ganz sicher“

Informationen zum Verband:
Die Bauinnung/Bezirksgeschäftsstelle vertritt:
- 119 Betriebe des Hoch-,Tief- und Ausbaugewerbes in und um Regensburg, Kelheim und Schwandorf
- 364 Betriebe des Hoch-,Tief- und Ausbaugewerbes in der Oberpfalz
         - Gesamtlohnsumme:  200 Mio Euro pro Jahr (entspricht 6.800 Beschäftigten)
         - Gesamtumsatz:        1 Milliarde Euro pro Jahr
- Im Gegensatz zum Bauindustrieverband überwiegend bauhandwerkliche Betriebe

Unsere Verbandsebenen in Bayern und im Bund:
- Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB) in München vertritt knapp 3.250 Betriebe.
- Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks in München vertritt ca. 1.100 Zimmererbetriebe.
- Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) in Berlin vertritt ca. 35.000 Betriebe.

Wussten Sie über die Baubranche?
In der Baubranche werden die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze im Bauhandwerk und gerade nicht in der Bauindustrie bereitgestellt. Dies unterscheidet die Baubranche entscheidend von anderen Wirtschaftbereichen. Bauhandwerksbetriebe beschäftigen 72,5 % aller Arbeitnehmer am Bau und bilden  82,2 % der gewerblichen Lehrlinge aus.
65 % der Betriebe des bayerischen Bauhauptgewerbes sind Handwerksbetriebe. Diese Betriebe realisieren über 75% der Produktion. 
Lediglich 35% der Unternehmen sind Bauindustriebetriebe oder Betriebe, die nicht der handwerklichen Organisation angehören. Diese realisieren zusammen nur etwa 25% der Bauproduktion.

 

 

Bauinnung Regensburg

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Blumenstr. 2

93055 Regensburg

www.bauinnung-regensburg.de

 

 


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________