News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Sonderumfrage zur Betriebsnachfolge - Fast jeder vierte Handwerksbetrieb im Kammerbezirk steht bis 2023 zur Übergabe an. Bei knapp jedem vierten Betrieb (23,4 Prozent) ist eine Betriebsübergabe in den nächsten zwei bis fünf Jahren geplant. Bei sieben Prozent steht eine Betriebsschließung bevor. Damit werden sich mittelfristig über 30 Prozent der Handwerksbetriebe sehr stark unternehmerisch verändern. Bei elf Prozent der Betriebe wird das sogar schon bis 2020 stattfinden.

Auf die Frage, welche Probleme einer erfolgreichen Betriebsübernahme im Speziellen entgegenstünden, antworteten die insgesamt 249 befragten Unternehmen folgendermaßen: Maurer- und Betonbauermeister Matthias Hartwig kennt als Inhaber des Günther Nolte Baugeschäfts (Herne) und Obermeister der lokalen Baugewerbeinnung die Nachfolge-Problematik aus eigener Erfahrung: „Seit Jahren suche ich nach einem geeigneten Nachfolger – damit kann ein Unternehmer gar nicht früh genug beginnen. Nicht nur die Auswahl des richtigen Übergabemodells und die Findung eines geeigneten Nachfolgers kosten viel Zeit. Auch die Übergangsphase, bis Mitarbeiter und Kunden Vertrauen in die neue Unternehmensführung gefaßt haben, muss berücksichtigt werden. Gerade dann, wenn es sich um ein Traditionsunternehmen wie das unsere handelt.“

Rechtzeitiger Kontakt zu allen wichtigen Stellen sei wichtig, betont Hartwig, zu dessen Betrieb (4. Generation, spezialisiert auf Umbau, Sanierung, Reparaturen sowie Spezialbau) mehr als 20 Mitarbeiter gehören. Handwerksammern und Kreishandwerkerschaften böten Unterstützungen unterschiedlichster Art an; Betriebsbörsen seien darüber hinaus sehr hilfreich im Findungsprozess.


Ergänzend dazu sollte der Kontakt zu einem Steuerberater und erfahrenen Juristen gesucht werden, so der Unternehmer aus Herne. „Aufgabe darf nur der letzte Ausweg sein“, unterstreicht Hartwig und appelliert gleichzeitig an seine Kollegen, Fachkräfte für die Zukunft auszubilden, damit genügend Nachfolger zur Verfügung stehen.

 

Neues Allzeithoch im Handwerk – Geschäftslage besser denn je!


Konjunkturumfrage / Herbst 2018 - Nie war die Stimmung im Handwerk besser als jetzt. 94 Prozent der Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftslage gut bis zufriedenstellend (Herbst 2017: 92 Prozent). 95 Prozent rechnen für die kommenden Monate mit einer guten Entwicklung (Herbst 2017: 94 Prozent). Besonders erfreulich: Bei den Konjunkturindikatoren, z.B. Umsatz, Nachfrage oder Beschäftigtenzahl, gab es grundsätzlich für mehr Betriebe Verbesserungen als Verschlechterungen. Die Auftragsreichweite liegt – über alle Gewerke hinweg – bei durchschnittlich neun Wochen.

Bauhauptgewerbe: Betriebe arbeiten an der Auslastungsgrenze
97 Prozent der hier befragten Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Lage zufrieden, ebenso viele rechnen mit einer weiterhin guten Entwicklung.

Ausbaugewerbe: Weiterhin herausragende Lageeinschätzung
96 Prozent der Betriebe geben ein positives Urteil ab, 97 Prozent erwarten auch für die kommenden sechs Monate Gutes.


Der Bauboom setzt sich also weiter fort, das niedrige Zinsniveau bringt gerade auch Privatverbraucher dazu, in die eigenen vier Wände zu investieren. Immer mehr Unternehmen müssen angesichts der hohen Nachfrage nach Bauleistungen an oder über der Auslastungsgrenze arbeiten, weil sie Probleme beim Finden guter neuer Mitarbeiter haben. Kammer-Präsident Berthold Schröder: „Es sieht richtig gut aus fürs Handwerk. Deutlich mehr Betriebe als bisher konnten dank der anhaltenden Konsumlaune der Verbraucher Aufträge dazu gewinnen und somit ihren Gesamtumsatz verbessern und mehr Investitionen tätigen. Natürlich profitiert auch die Beschäftigtenlage daraus: Insgesamt 23 Prozent haben mehr Mitarbeiter eingestellt. Würde uns der Fachkräftemangel nicht so zusetzen, wären es deutlich mehr.“


Bei den Personenbezogenen Dienstleistungen ist die Stimmung so gut wie nie. Mit einer positiven Lageeinschätzung von 85 Prozent sieht es dort besser als jemals zuvor aus. Ungewöhnlich zuversichtlich blickt man hier auch mit 92 Prozent auf die kommenden Monate.

Die Geschäftslage bei den Handwerken für den Gewerblichen Bedarf ist dagegen rückläufig: sie liegt bei derzeit 93 Prozent (Herbst 2017: 97 Prozent). Auffällig ist, dass hier nur 16 Prozent der befragten Betriebe ihre Preise erhöhen konnten (Gesamthandwerk: 33 Prozent). Und das, obwohl die Auftragsbücher just in dieser Branche mit einer durchschnittlichen Reichweite von 12,7 Wochen besonders voll sind.

Etwas besser sieht es endlich mal wieder im KFZ-Handwerk aus.
93 Prozent sind zufrieden mit ihrer derzeitigen Geschäftssituation – das ist ein Allzeithoch. Aber: Nahezu alle Konjunkturindikatoren werden vom KFZ-Handwerk negativer beurteilt als von anderen. Auffällig sind die Differenzen beim Auftragsbestand (+25 Prozent gegenüber +40 Prozent) und der Gesamtumsatz (+26 Prozent gegenüber +35 Prozent). Einzig bei Verkaufspreisen und Investitionen sieht es besser aus. Dabei resultieren die Preissteigerungen im Wesentlichen aus den gestiegenen Investitionen, zu denen die Betriebe durch Anforderungen der Vertragspartner aus der Automobilindustrie aufgefordert sind.


Der Positivtrend bei den Nahrungsmittelhandwerken setzt sich fort.
94 Prozent sind aktuell zufrieden (Herbst 2017: 83 Prozent), 97 Prozent der befragten Betriebe rechnen sogar damit, dass es für sie bis zum nächsten Frühjahr geschäftlich gut weitergeht. Damit blicken die Betriebe der Nahrungsmittelhandwerke zusammen mit denen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes am positivsten von allen nach vorn.


Vergleicht man innerhalb des Kammerbezirks die fünf Bezirke der Kreishandwerkerschaften miteinander, ergibt sich ein recht homogenes Bild. Besonders gut ist die aktuelle Stimmung bei den Betrieben aus den KH-Regionen Hagen und Hellweg-Lippe, gefolgt von den Unternehmen aus den KH-Bezirken Herne, Dortmund und Lünen sowie Ruhr. Bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate sind die Betriebe aus Herne zurückhaltender als alle anderen.

 

Handwerkskammer Dortmund, PR / Medien, Ardeystraße 93, 44139 Dortmund


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________