News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Stuckateur-Facharbeiter zum Azubi-Trainer qualifiziert - In der Handwerkspraxis wird die betriebliche Ausbildung oft in die Hand ausbildender Fachkräfte gelegt, also Gesellen, die in Bezug auf Ausbildung bisher jedoch keinerlei Schulung erfahren haben.Mit dem mehrstufigen Lehrgang „Azubi-Trainer“ entwickelte das Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade in Rutesheim (KomZet) daher eine praxisorientierte Qualifikation für diese ausbildenden Fachkräfte. Interessierten Gesellen werden darin Handhabungen und Kenntnisse über die Ausbildung vermittelt.

Sie werden in fachlicher und p ädagogischer Hinsicht geschult und angeregt, die Azubis mit ihrer Begeisterung für das Stuckateur-Handwerk „zu infizieren“ und somit die Basis für Berufsstolz und Erfolgserlebnisse zu schaffen und gleichzeitig die Zahl der Ausbildungsabbrüche zu verringern.

Mit der Qualifizierung Azubi-Trainer werden Gesellen ohne Ausbildungserfahrung in die Lage versetzt, nachhaltig und qualifiziert Teile der Ausbildung eigenständig zu übernehmen und die Auszubildenden im Rahmen der betrieblichen Aufgaben anzuleiten und zu führen. Im Kurs werden methodisch-didaktische Kompetenzen vermittelt und Empathie für die Situation der jungen Auszubildenden entwickelt. Durch die zusätzlichen Aufgabenbereiche erfährt der Azubi-Trainer mehr Wertschätzung und Anerkennung, sein Ansehen im Betrieb steigt, was letztlich auch zu einer Verbesserung des Betriebsklimas bewirken kann.

Die Stuckateur-Innung Tübingen hat auf Initiative ihres Bildungsbeauftragten Erich Bantel ÜBA-Ausbildungsmeister Gerhard Fischer und Stephan Bacher vom JOBSTARTER-Projekt Go2Bau beauftragt, in der Kreishandwerkerschaft die Qualifizierung zum Azubi-Trainer durchzuführen. Nun erhielten die Stuckateur-Gesellen Zoltan Boros (Frank Ströbele), Ralph Forster und Jörg Gäkle (Erich Bantel), Cengiz Öztürk und Thomas Denzel (Linder) sowie Christian Tabor (Göhring) als Lohn für ihre Mühe die Zertifikate zum Azubi-Trainer überreicht. Seminarleiter Gerhard Fischer zeigte sich von den Leistungen der neuen Azubi-Trainer beeindruckt: „Es ist ein wunderbar befriedigendes Gefühl, wenn sich ausbildende Fachkräfte besser in die Situation der ihnen anvertrauten Auszubildenden hineinversetzen können und selbst an dieser Aufgabe von Kurs zu Kurs wachsen.“

Für eine Teilnahme am Lehrgang müssen folgende Kriterien erfüllt sein: Mitarbeit in einem Ausbildungsbetrieb, derzeitige oder künftige Übernahme von Führungsanteilen für Auszubildende, Freude am Umgang mit jungen Menschen und Auszubildenden. Die vom Kompetenzzentrum angebotenen Seminare gliedern sich in drei halbtägige Module „Einführung und Grundlagen“, „Handlungsorientiertes Anleiten, Unterweisen und Lernen“, „Vertiefung zu den Themen Ausbildung, Motivation und Führung“ sowie „Reflektion und Feedback mit dem anvertrauten Auszubildenden“.

Die Module werden mit vier bis sechswöchigem Abstand durchgeführt. Um den betrieblichen Erfordernissen gerecht zu werden, bietet das KomZet die Azubi-Trainer Ausbildungen zunehmend regional an. So werden etwa im Bereich der Stuckateur-Innungen die Schulungen auf einen Freitagnachmittag gelegt, so dass sich die Ausfallzeiten der Mitarbeiter in Grenzen halten und kaum Fahrtkosten entstehen.  

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Azubi-Trainer-Seminare geben. Für bereits ausgebildete Azubi-Trainer findet im Rutesheimer Schulungszentrum am 12. Juli 2017 wieder ein Auffrischungsseminar statt. Interessenten können sich zu diesem „Update-Kurs“ über Frau Giesinger (Tel. 07152 - 90 50 71 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden.

 

Stephan Bacher
Projektleitung „Go2Bau
Gefördert als JOBSTARTER plus - Projekt aus Mitteln des Bundes-
ministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fachverband der Stuckateure
für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF)

Wollgrasweg 23, 70599 Stuttgart
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
Online-Angebote:
www.nationalteam-stuckateure.de
   

www.stuck-verband.de    

www.stuck-azubi.de