News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Etwa 30 % aller Arthrosepatienten leiden unter Arthrose in den Fingern. Der Knorpel zwischen den Fingergelenken, der als Gleitschutz und Schmiermittel zwischen den Knochen dient, verschleißt und verschwindet langsam. Es kommt zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit. Arthrose in den Fingern kann durch schmerz- und entzündungshemmende Medikamente, durch Bewegungstherapie, pflanzliche Heilmittel oder Hyaluronspritzen behandelt werden. Aber auch Arthrose-Handschuhe können Abhilfe schaffen. Die Handschuhe stützen die Gelenke und wirken als Kompresse. Zusätzlich können manche Handschuhe Wärme oder Reizstrom abgeben. Ziel der Handschuhe ist eine Verbesserung der Durchblutung, Wärmetherapie und Schmerzlinderung.

Eine Studie der Harvard Medical School hat jetzt den Einsatz vibrierender Arthrose-Handschuhe getestet. Die Handschuhe sollen ebenfalls die Durchblutung verbessern. Dafür wurden 69 Frauen mit Arthrose in Händen und Fingern untersucht. Die Frauen litten seit mindestens 3 Monaten unter mittleren bis starken Schmerzen. 34 der Teilnehmerinnen benutzten einmal am Tag für 20 Minuten vibrierende Handschuhe und 35 Teilnehmerinnen wurden nicht behandelt und dienten als Kontrolle. Während der Zeit bewerteten die Studienteilnehmerinnen in einer App ihr Schmerzempfinden und beantworteten weitere Fragebögen. Zusätzlich wurden sie durch Quantitative Sensorische Testung (QST) untersucht, bei der die Hautsensibilität getestet wurde. Nach 3 Monaten wurden die beiden Gruppen verglichen. 53,5 % der Frauen, die die Handschuhe genutzt hatten, berichteten über einen Rückgang der Schmerzintensität im Gegensatz zu Frauen aus der Kontrollgruppe. 71,4 % der Frauen wollen die Handschuhe auch in Zukunft nutzen. Obwohl die Handschuhe Schmerzen reduzieren konnten, zeigten sich keine Auswirkungen auf Behinderung, Stimmung und Schlafverhalten.

Die Studie deutet daher an, dass vibrierende Handschuhe bei der Schmerzbekämpfung bei Arthrose in Finger- und Handgelenken helfen können. Allerdings seien weitere Studien erforderlich, um die genaue Funktionsweise der Handschuhe zu untersuchen.

Referenzen:

Jamison RN, Mei A, Edwards RR, Ross EL. Efficacy of Vibrating Gloves for Chronic Hand Pain due to Osteoarthritis. Pain Med. 2017 Sep 14. doi: 10.1093/pm/pnx230. [Epub ahead of print]

HealthCom GmbH
beipress und beilit sind Projekte der HealthCom GmbH
Agrippinawerft 22
50678 Köln