News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

„Wir sind in vielem gleich, aber doch ganz anders“- Bildzeile: (v.l.n.r.) Jens Brill, Tycho H. Stahl, Axel Krause, Mike Whitacre, Dr. Jan Wendland, Martin Vaughan, Nils Röher.- US-Präsident Donald Trump hat mit seinen kritischen Äußerungen zum Freihandel und mit der von ihm ausgegebenen Devise „America first“ für erhebliche Unruhe in der Wirtschaftswelt gesorgt. Sein wirtschaftspolitischer Kurs erscheint genauso unberechenbar wie der Verlauf seiner Pressekonferenzen.

Den engen deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen aber konnte er bislang nichts anhaben. „Der US-Markt ist unverändert einer der größten Absatzmärkte für deutsche Produkte. So auch für die heimischen Unternehmer“, stellt Jens Brill, Leiter Außenwirtschaft der IHK Siegen, fest. „Das Geschäft jenseits des großen Teichs folgt aber ganz eigenen Regeln, die man kennen sollte.“ Aus diesem Grund lud die IHK Siegen zu einem Wirtschaftstag USA ein. Auf ihm wurden US-bezogene Themen behandelt, die von den kammerzugehörigen Unternehmen regelmäßig angefragt werden.

Vizekonsul Martin Vaughan vom US-Generalkonsulat Frankfurt stellte die Visa-Vergabe insbesondere zur Entsendung von Arbeitnehmern in die USA vor. Nils Röher, Handelsreferent des US-Generalkonsulats Düsseldorf, informierte über das Programm „SelectUSA“ und überraschte viele der Gäste mit umfassenden Unterstützungsangeboten für die geschäftliche Expansion in den USA. Rechtsanwalt Axel Krause erläuterte als ausgewiesener Zoll- und Außenwirtschaftsexperte die Anforderungen der US-(Re)Exportkontrolle an deutsche Unternehmen. Einen Überblick über Steuern und Compliance bei Auf- und Ausbau des US-Geschäftes gaben die Steuerberater Dr. Jan Wendland und Mike Whitacre.

Den Schlusspunkt unter eine gelungene Veranstaltung setzte Rechtsanwalt Tycho H. Stahl aus Atlanta (GA) in einem Beitrag über die Produkthaftung und Risiken des US-Geschäftes. Er resümierte vor den Unternehmern aus der Region: „Wir sind in vielem gleich, aber doch ganz anders. Wenn sie die unterschiedlichen Regeln kennen und beachten, wird ihnen nichts im Wege stehen, und sie werden in den USA gute Geschäfte machen.“

Industrie- und Handelskammer Siegen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koblenzer Straße 121
57072 Siegen