News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Die diesjährige Lehrstellenaktion der Handwerkskammer Wiesbaden, ein Aufruf an alle Mitgliedsbetriebe, ihre freien Lehr- und Praktikumsstellen mitzuteilen, hat große Resonanz erhalten. Rund 550 Ausbildungsbetriebe haben die Möglichkeit genutzt, auf diesem Wege Nachwuchs zu finden und sich an der Aktion beteiligt. Kammerpräsident Klaus Repp freut sich über 1.000 freie Ausbildungsplätze aus 64 Ausbildungsberufen sowie über 400 freie Praktikumsplätze und dankt den Betrieben für ihr Engagement. „Unsere Lehrstellen- und Praktikumsbörse bietet garantiert für jeden etwas, der seine ganz persönliche „Karriere mit Lehre“ aus freien Stücken gestalten möchte. Unsere Betriebe machen das möglich, denn sie suchen händeringend Nachwuchs.“

Neben der hohen, und im Vergleich zum Vorjahr noch einmal merklich gestiegenen Zahl an Veröffentlichungen in der Lehrstellenbörse zeigt sich Repp besonders erfreut über ein zunehmendes Interesse, Flüchtlinge sowie Menschen mit Behinderung im Handwerk auszubilden. „Das Handwerk ist deshalb einzigartig, weil es für jede und jeden offensteht. Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten und Potenziale, auf die wir gerne zurückgreifen. Wir sind eben nicht nur Ausbildungs-, sondern auch Integrationsmotor.“

Dass eine wachsende Zahl von Betrieben auch explizit nach Studienabbrechern Ausschau hält, zeigt die Offenheit unserer Betriebe. Repp betont „Viele Handwerker verdienen deutlich mehr als mancher Studienabsolvent. Diese Erkenntnis kommt langsam aber sicher bei den jungen Menschen an. Ich kann deshalb nur dazu aufrufen, die Scheuklappen abzulegen und seinen Blick zu weiten.“

Interessierte finden in der Lehrstellenbörse auf der Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden unter www.hwk-wiesbaden.de momentan insgesamt über 1.000 Angebote, die einen Einstieg ins Handwerk ermöglichen. Mit der kostenfreien App „Lehrstellenradar“ können Jugendliche sich auch direkt mit ihrem Smartphone auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz begeben. Informationen rund um das Handwerk und seine Berufe finden sich im Internet unter www.handwerk.de.

Kammerpräsident Repp ruft die Mitgliedsbetriebe auf, ihre freien Stellen weiterhin in die Lehrstellenbörse einzutragen. Für alle Fragen und Probleme rund um die Ausbildung stehen den Betrieben die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Wiesbaden mit Rat und Tat zur Seite.

 

Handwerkskammer Wiesbaden

Bierstadter Straße 45, 65189 Wiesbaden