News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Die Besten auf ihrem Gebiet – Wettbewerb „Profis leisten was“. -  Eine Auswahl der Top-Arbeiten wurde präsentiert. - Zerspanungsmechaniker Robin Heuskel (Dortmund), Fotografin Lisa Moczala (Bochum), HWKAusbildungsberater Jörg Hamann, Ausbilderin und Werbetechnikmeisterin Wibke Wegener, Schilder- und Lichtreklameherstellerin Nina Schönefeld (Dortmund) und Modistin Johanna Ziegler (Witten) (v.l.) - Die besten Junghandwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund haben beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks den ersten Platz errungen.

Im Bildungszentrum Ardeystraße wurde nun eine Auswahl der Gesellenstücke und Spezialanfertigungen präsentiert. Unter dem Motto „Profis leisten was“ waren dort Arbeiten aus den Berufen von Zerspanungsmechanik, Fotografie, Schilder- und Lichtreklameherstellung und Modist zu sehen. Für die bislang 41 Sieger (12 Gewerke stehen noch aus) geht es jetzt einen großen Schritt weiter. Sie werden sich in den nächsten Wochen auf Landesebene mit den Besten aus ganz Nordrhein-Westfalen messen. Dann folgt die Bundesebene.

Den besonders Begabten winkt ein Stipendium der „Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks kann jeder Junghandwerker teilnehmen, der die Gesellenprüfung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen und zum Zeitpunkt der Prüfung das 28. Lebensjahr noch nicht überschritten hat. -

Foto © HWK Dortmund

Handwerkskammer Dortmund

Ardeystraße 93

44139 Dortmund