News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Neuer Sachverständiger für Elektrotechnik - Der frisch vereidigte Erwin Wiemken (Mitte) mit Präsident Albert Lienemann (links) und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (rechts). In einer kleinen Feierstunde hat der Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, dem Auricher Erwin Wiemken einen Eid abgenommen. Der 58-Jährige war bereits in den 90ern als Sachverständiger im Kammerbezirk Ostfriesland tätig. Nun ist er erneut für fünf Jahre als Sachverständiger für das Elektrotechnikerhandwerk bestellt worden. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Windenergie, Biogas und Photovoltaik. Der Auricher schwor, seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen sowie die Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen.

Mit der Faszination für das Handwerk ist Erwin Wiemken nicht allein in seiner Familie. „Mein Vater war Elektriker und hat sich in den 70ern schon mit erneuerbaren Energien beschäftigt“, erzählt der Handwerker. Nach der Schule entschied er sich für eine ähnliche Karriere wie sein Vater. Zunächst absolvierte er seine Ausbildung zum Elektromechaniker. 1985 legte er dann die Meisterprüfung ab. Über die Jahre hat er sich dann auf regenerative Energie spezialisiert. Deswegen ist seine Expertise gefragt, wenn Gutachten benötigt werden, die deren Technik und Wirtschaftlichkeit betreffen. Zum Beispiel kann er den Wert einer Windkraftanlage ermitteln, die verkauft werden soll.

Erwin Wiemken ist unter der Telefonnummer 04941 980 4229

erreichbar. Weitere Sachverständige sind in der Datenbank der Handwerkskammer für Ostfriesland unter www.hwk-aurich.de zu finden.

Foto: HWK/T. Freesemann

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich