News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Zum Vorwurf, Berliner Betriebe würden sich nicht ausreichend in der Ausbildung engagieren, sagt Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin: „Für Kritik am Engagement der Berliner Wirtschaft für die Duale Berufsausbildung fehlt jede Grundlage. Das Angebot an betrieblichen Ausbildungsstellen ist seit dem Jahr 2009 um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Aktuell befindet sich das Ausbildungsangebot der Berliner Wirtschaft mit 15.553 betrieblichen Stellen auf Rekordhoch. Gleichzeitig sind noch mehr als 5.700 Plätze unbesetzt. Das sind knapp 25 Prozent mehr als im Vorjahr! Und die Lehrstellenlücke ist gerade in den letzten 5 Jahren kontinuierlich abgebaut worden. Hier den Betrieben mangelndes Engagement vorzuwerfen, geht an der Realität vorbei.“

 

 


IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin