News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Bildungsqualität: Gutes Konzept kann nur wirken, wenn genügend Unterricht stattfindet - „Es ist wichtig und überfällig, dass das Konzept für mehr Bildungsqualität im Land endlich umgesetzt wird“, so der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags, Oskar Vogel, anlässlich der Vorstellung durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Susanne Eisenmann. „Nicht erst seit den erschreckenden Ergebnissen des IQB-Bildungstrends war es dringend notwendig, dass das Thema Bildungsqualität von der Landesregierung wieder ernst genommen wird. Wir halten es deshalb für richtig, dass das Konzept zur Steigerung schulischer Qualität nun grünes Licht hat – allerdings auch für überfällig“, sagt Oskar Vogel.

Wie sich die Arbeit vor allem des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung langfristig auf die Bildungsqualität auswirke, bleibe abzuwarten. Klar ist: für die jetzt aktuelle Schülergeneration komme das Konzept zu spät. „Das beste Unterstützungsangebot hilft nicht, wenn es zu wenig Lehrer gibt und zu viel Unterricht ausfällt. Wir brauchen deshalb weitere Fördermaßnahmen für mehr Qualität, die kurzfristig wirksam werden. Dazu zählt auch ein offensiveres Werben für mehr Lehrkräfte “, so Vogel abschließend.

 

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart