News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Zur Debatte um Dieselfahrverbote auf Autobahnen sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin: "Klar ist: Wir alle wollen in einer Stadt mit guter Luftqualität leben und arbeiten. Bei den dafür notwendigen Maßnahmen  muss aber auch die Ver- und Entsorgung der Stadt sichergestellt sein. Deshalb gilt es hier mit Augenmaß zu reagieren. Aktionismus verlagert das Problem, löst es jedoch nicht. Das Gericht hat explizit geurteilt, dass Ausnahmen etwa für Anwohner, Handwerker, Pflegedienste, Lieferverkehr und Taxis möglich sind.

Wir fordern den Senat auf, davon in vollem Umfang Gebrauch zu machen und diese Ausnahmen im Luftreinhalteplan zu definieren. Viele Unternehmen sind bereits jetzt Leidtragende des Dieselskandals, weil sie vorgeblich saubere Dieselfahrzeuge angeschafft haben. Hier ist die Politik am Zug: Da die Bundesregierung die Hersteller zur Hardware-Nachrüstung für Dieselbesitzer nur in besonders belasteten Städten verpflichten will, sollte sich der Berliner Senat auf Bundesebene dafür einsetzen, dass auch Berliner Betroffene von der Hardware-Nachrüstung auf Kosten der Hersteller profitieren."

Zum heute von Senat und Rat der Bürgermeister vorgestellten Zukunftspakt Verwaltung sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:

"Der Zukunftspakt Verwaltung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn Senat und Bezirke weiter an einem Strang ziehen, kann das nur gut sein für die große Aufgabe einer umfassenden Verwaltungsmodernisierung. Die Berliner Wirtschaft ist gerne bereit, Politik und Verwaltung bei der Umsetzung zu unterstützen. Denn eine moderne, kundenfreundliche und effektive Verwaltung ist ein erheblicher Standortfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg einer Stadt."


IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin