News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Diesel-Pkw zweistellig im Plus. Kfz-Innung für Ostfriesland stellt aktuelle Länderzahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes vor. - Obermeiste Lothar Freese präsentiert die aktuelle Lage auf dem niedersächsischen Automarkt.:  „In einer bundesweiten Landschaft rückläufiger Diesel-Verkäufe glänzt der niedersächsische Markt überraschend mit einem großen Plus“, sagte Lothar Freese, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeughandwerks für Ostfriesland zu den aktuellen Länderzahlen des Kraftfahrtbundesamtes. Seit Anfang September dürfen, wie Freese berichtete, nur noch Autos neu zugelassen werden, die den Prüfstandard WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) durchlaufen haben.

Diese neuen, gründlicheren Tests für Abgas- und Verbrauchswerte hätten dazu geführt, dass noch nicht alle Modelle die Genehmigung für eine Neuzulassung besitzen. In Folge dessen ist der Neuwagen-Absatz zunächst auch in Niedersachsen wie erwartet gesunken. Allerdings registrierte der Markt, nicht zuletzt durch Sondereinflüsse der Hersteller, im November zweistellige Veränderungen gegenüber dem Vormonat. Neue Diesel-Pkw legten um 16,5 Prozent auf 11.891 Verkäufe (Vorjahr: 10.205) zu, neue Benziner verloren 21,2 Prozent auf 15.973 Erstzulassungen (Vorjahr: 20.264).

Insgesamt habe der Markt im November in Niedersachsen ein Minus von 8,2 Prozent ausgewiesen, so der Obermeister. Dies entspreche 29.159 Neuzulassungen (Vorjahr: 31.772). Das Monatsergebnis zeigte noch 361 Elektro- (Vorjahr: 330) und 833 Hybrid-Pkw (Vorjahr: 753) sowie 101 Gasfahrzeuge (Vorjahr: 220). In der Zwischenbilanz sei der Pkw-Markt mit 0,9 Prozent leicht im Minus geblieben. Dies seien 327.697 Neuzulassungen (Vorjahr: 330.795).

 

Lothar Freese, Obermeister der Innung des Kfz-Handwerks für Ostfriesland, Telefon 049 41 93 33 -18, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich