News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Schlichten statt richten - Die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer Wiesbaden war im vergangenen Jahr in 396 Fällen (Vorjahr 410) für Handwerksbetriebe und deren Vertragspartner kostenfrei vermittelnd tätig. Die Mehrzahl der Fälle konnte außergerichtlich und gütlich gelöst werden. Dieses kostenfreie Angebot der kammereigenen Rechtsberatung richtet sich an die knapp 26.000 Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer und hilft Handwerkern und ihren Kunden außergerichtlich bei Missverständnissen oder Streitigkeiten die Vermittlung und den Ausgleich zu suchen.

Vermittlung erspart oft Gang vor die Gerichte

„Dieses Dienstleistungsangebot entlastet die Gerichte und ist ein bedeutender Beitrag zur Kundenzufriedenheit. In teilweise zeitintensiven Vermittlungsgesprächen, die bei Bedarf auch vor Ort durchgeführt werden, wurde der Ausgleich zwischen den Beteiligten häufig gefunden“, so Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk. Erfreulich sei, dass in den meisten Fällen die Missverständnisse und Differenzen durch die Schlichtungsstelle aufgeklärt und beigelegt werden konnten und dass Betrieb und Auftraggeber zufrieden auseinandergingen, so Mundschenk. Das spare Gerichts- und Anwaltskosten, aber auch Nerven und sorge letztlich für den Ausgleich zwischen Handwerkern und Kunden.

209 Sachverständige aus 46 Handwerksberufen

Neben der Schlichtungsstelle sorgen die 209 öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Wiesbaden durch Privatgutachten und die sachverständige Beratung der Gerichte für den Ausgleich bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und ihren Kunden. In 46 Handwerksberufen und drei handwerksähnlichen Gewerben steht den Gerichten und den Handwerkskunden umfassender Sachverstand zur Verfügung.

Unter www.hwk-wiesbaden.de/sachverstaendige sind alle Sachverständigen aufgelistet. Die Schlichtungsstelle ist telefonisch unter 0611 136-168 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

 

Handwerkskammer Wiesbaden

Bierstadter Strase 45, 65189 Wiesbaden