News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Thomas Keindorf, der Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale) befürwortet ausdrücklich die angedachten „Praxis-Lerntage zur Berufsorientierung“ des Bildungsministeriums Sachsen-Anhalt. „Wer in seinem Wunschberuf schon während der Schulzeit Praxisluft schnuppern kann und erste Handgriffe in einem Unternehmen lernt, dem fällt die Berufswahl leichter. Und junge Menschen lernen vielleicht sogar schon ihren späteren Ausbildungsbetrieb kennen“, sagte Keindorf. 


Die Handwerkskammer Halle fordert seit langem eine engere Verknüpfung der Lernorte Schule und Betrieb, um praktische Arbeit kennenzulernen. Für die Berufsorientierung sei dies außerordentlich wichtig, so Keindorf. Zugleich sicherte er der Landesregierung die Unterstützung der Handwerkskammer bei der Durchführung des Programmes zu. 

Mit dem Praxis-Lerntagen möchte das Land Schüler der achten und neunten Klassen in Sekundarschulen und Gesamtschulen in Sachsen-Anhalt ab dem kommenden Schuljahr bei der Berufsorientierung und Berufsfindung unterstützen. Die Jugendlichen sollen in regionalen Betrieben Praxiserfahrungen sammeln.


Handwerkskammer Halle (Saale)
Gräfestraße 24
06110 Halle