News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Nun hat er die Macht in den USA. Donald Trump, ein Typ, der alle Jahrmarktschausteller dieser Erde glatt in den Schatten stellt. Mit großer Klappe preist er den amerikanischen Bürgern die Fahrt auf seiner politischen Achterbahn an. Hoch hinaus soll es gehen für Amerika. Mit viel Action, wie er verspricht. Da darf man nur hoffen, dass die rasante Fahrt nicht bei der ersten scharfen Kurve schon zu Ende ist.

Amerika, lange ein Traum für viele Menschen in der Welt. Menschen aus allen Ländern wanderten ein, um hier eine neue Zukunft zu finden. Ford Mustang Corvette, Mickey Mouse und Donald Duck liesen auch deutsche Jungenherzen höher schlagen, Hollywood verzauberte die Kinosääle. Das wird wohl für die nächsten Jahre vorbei sein, wie es aussieht.
Amerika first - das wird Mauerbau und Fremdenfeindlichkeit sein. Es drohen Restriktionen im internationalen Handel.

( O-Ton Trump:...Viele Jahrzehnte lang haben wir ausländische Industrien auf Kosten der amerikanischen Industrie reicher gemacht; die Armeen anderer Länder finanziell unterstützt, während wir unsere eigene Armee ausgehungert haben. Wir haben die Grenzen anderer Länder verteidigt, aber uns geweigert, unsere eigene zu verteidigen. Wir haben Billionen und Aberbillionen von Dollar im Ausland ausgegeben, während die amerikanische Infrastruktur zerfallen ist. Wir haben andere Länder bereichert, während sich der Reichtum, die Stärke und das Selbstbewusstsein unseres eigenen Landes sich über dem Horizont aufgelöst hat.Eine Fabrik nach der anderen schloss und verließ das Land, ohne auch nur einen Gedanken an die Millionen und Abermillionen amerikanischer Arbeiter zu verschwenden, die zurückgelassen wurden. Der Reichtum unsere Mittelklasse ist von ihr gerissen und in der ganzen Welt verteilt worden. Aber das ist Vergangenheit. Jetzt blicken wir nur in die Zukunft....Wir müssen unsere Grenzen vor der Verwüstung schützen, die andere Länder anrichten, die unsere Produkte herstellen, unsere Unternehmen stehlen und unsere Arbeitsplätze zerstören.) Bei diesen Worten bleibt wenig Spielraum für Deutungen offen.

Amerika first - das wird die Zeit unberechbarer Allianzen sein und unseliger Zwiste. Russland, Iran, Naher Osten, Israel, Türkei, Nato und Eu und China ... eine lange Liste von Konfrontationsmöglichkeiten die vor dem aussenpolitischen Praktikanten Trump liegt. Eine Liste, die den Weltfrieden zum Ritt auf der Rasierklinge machen wird und den Menschen neben der islamistischen Terrorgefahr den Schlaf rauben wird.

Donald Trump, der Elefant im politischen Pozellanladen, ein selbstverliebter und rücksichtsloser Egomane mehr an der Spitze einer ( Noch)-Weltmacht. Einer, der Amerika ein zweites Mal ( nach den Bürgerkriegen) in zwei Teile zerreist. Einer, der die Welt mit seinem Trumptower verwechselt. Politisches Handwerk ist ihm fremd. Ein Trump-el eben, die die USA als Scherbenhaufen zurücklassen wird. Statt Amerika first wird es nach seiner Amtszeit heißen: Amerika last.

jh/hn