News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause

Handwerk und Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Ostfriesland. Karriere fest im Blick. - Endlich den Ausbilderschein angehen? Ein Meister werden? Oder doch den Betriebswirt anstreben? Weiterbildungswillige Handwerker – Selbstständige, Arbeitnehmer und Auszubildende – werden im neuen Bildungsprogramm 2016/17 des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Aurich fündig.

Druckfrisch liegt der neue Halbjahreskalender mit zahlreichen fachpraktischen und kaufmännischen Angeboten vor. Er verschafft über rund 60 aktuelle Kurse und Seminare einen ersten Überblick. Bereits ab Mitte August starten erste Lehrgänge zur Ausbildereignung oder Meistervorbereitung.

„Wir möchten gezielt für die Betriebe und deren Beschäftigten Themen anbieten, die für sie relevant sind“, sagt BBZ-Geschäftsführerin Angela Mandel. So wurde in diesem Jahr unter anderem die neue Aufstiegsfortbildung zum „Geprüften Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk“ aufgegriffen. Auch wird speziell für Unternehmerfrauen die Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ angeboten. Ein Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung liegt auf den Meistervorbereitungskursen in elf Fachbereichen, wie Tischler, Elektrotechniker, Feinwerkmechaniker, Kraftfahrzeugtechniker, Maurer und Co. Ein Dauerbrenner ist der Studiengang „Geprüfter Betriebswirt (HWO)“, der im Oktober berufsbegleitend beginnt. Neben fachspezifischen Lehrgängen in der Elektromobilität, Sanitärtechnik, Holzverarbeitung oder Schweißtechnik stehen auch Kompaktseminare beispielsweise zur Unternehmensführung zur Auswahl.

Nähere Details gibt es in der Kursdatenbank der Handwerkskammer für Ostfriesland unter www.hwk-aurich.de. Interessierte können sich auch an die Berater des BBZ wenden. Ansprechpartnerin ist Ramona de Buhr; Telefon 04941 1797 -73, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: Der Halbjahreskalender verschafft einen ersten Überblick, über die Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

Foto: HWK

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich