News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Direkt nach den Sommerferien geht es im EnergieBauZentrum mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen weiter. Damit Sie sich die Termine für August und September bereits vormerken können, möchten wir Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick senden:

Mittwoch, 21.08.19 von 18 – 21 Uhr - kostenfrei

Bürgerkrafttag

Bürgerkraft bedeutet, dass Bürger heutzutage die Energieversorgung in die eigene Hand nehmen können. Ob Eigenheimbesitzer, Mieter, Familienunternehmer, Zinshausbesitzer, Wohnungsgenossenschaft oder Wohnungseigentümergemeinschaft, am 3. Bürgerkrafttag wird aufgezeigt wie eine gegenwärtige und zukünftige dezentrale und regenerative Autonomisierung der Energieerzeugung aussehen könnte. Photovoltaik, Wärmepumpe, Mieterstrom,  Windgas, Stromspeicher, Brennstoffzelle und Kraft-Wärme-Kopplung werden thematisiert. Wir sind uns sicher, dass für jeden Bürger was dabei sein wird, sich maßgeblich an der so wichtigen Transformation der Energieversorgung zu beteiligen und „Bürger for Future“ zu werden.

Referenten von: Sager & Deus GmbH; Frank Eco Energy GmbH; Alsterwatt eG in Gründung

 

Montag, 26.08.19 von 18 – 21 Uhr - kostenfrei

Neues bei Wärmedämmverbundsystemen

Es wird mehrere Kurzvorträge über Besonderheiten und Neuheiten im Produktbereich von Wärmedämmverbundsystemen geben, insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit.

Kooperation mit: IFB

 

Mittwoch, 11.09.19 abends bis Freitag, 13.09.19 vormittags – Kosten: 380 Euro brutto

3-tägiger Workshop: Ökologischer Fußabdruck

Im Rahmen von drei netten Tagen soll das Verständnis für unsere Umwelt und unseren täglichen Fußabdruck auf unserer Erde geschärft werden. Als Referenten konnten wir den international bekannten Wolfgang Pekny aus Österreich gewinnen. Er ist ein österreichischer Aktivist, u.a. Gründer von Greenpeace Österreich, und zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen Biodiversität, Allmende, Völkerrecht und Ökobilanzen.

Hier ein Film von unserem letzten Workshop mit Wolfgang Pekny: https://www.youtube.com/watch?v=IJ1hR9cInX0

Wir haben in unseren Firmen und Familien schon tolle Ansätze und freuen uns, täglich schlaue Leute mit gesundem "SCHLECHTEM GEWISSEN" um uns zu haben, denken aber, 2019 heißt es "Alles ändern" und Ansätze in ökologisch-politische Transformationen der eigenen Familie, die eigenen Straße, der Freundinnen und Freunde und der Gesellschaft mit voran zu treiben. Auch an stressigen Tagen ist die Thematik rund um die Bewahrung der Biodiversität und dem Erhalt bzw. der Verbesserung von sauberen Böden, sauberer Luft und sauberen Ozeanen oberstes Existenzziel aller, die nicht mehr verdrängen wollen.

Weiterer Referent ist Bernd Schwarzfeld, den wir im EnergieBauZentrum schon seit Jahren als Referenten im Bereich der Erneuerbaren Energien sehr zu schätzen wissen. Im Rahmen des Workshops gibt er Einblicke in seine Tätigkeit als Energiecoach mit Pferden. Herr Schwarzfeld ist Experte für exergetisches Coaching im Baubereich und verbindet dieses mit seiner Pferdeleidenschaft.

Im Preis von € 380,00 brutto enthalten sind Seminar, Unterkunft und Verpflegung. Der Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Hotel & Landhaus Kastanie.

Veranstalter: EnergieBauZentrum; Sager & Deus; Equhom

 

Dienstag, 17.09.19 von 16 – 18 Uhr

Expertenkreis Klimafolgenanpassung:

Gründachkampagne: Kombinierbarkeit von Gründächern mit Holzbalkendecken und Solarenergienutzung

- Anpassung an Starkregen und Hitzeperioden

Kooperation mit: Leitstelle Klimaschutz der Behörde für Umwelt und Energie

 

Montag, 30.09.19 von 16 – 18 Uhr

Verwalter-Stammtisch: Fenstermodernisierung

Für alle Interessierten aus der Wohnungswirtschaft gibt es wertvolle Tipps bei dieser Veranstaltung. Thematisiert werden technische Aspekte, Fördermöglichkeiten, bauphysikalische Besonderheiten zum Schutz der Gebäude sowie rechtliche Aspekte.

Referenten von: EnergieBauZentrum; IFB; Anwalt vom Grundeigentümer-Verband Hamburg

Kooperation mit: Hamburger Volksbank

 

Anmelden können Sie sich auf unserer Homepage www.energiebauzentrum.de/veranstaltungen oder telefonisch.

 

 

ELBCAMPUS
Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg