News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Brossardt: „Technische Assistenzsysteme dienen der Fachkräftesicherung“. - Auf ihrem Kongress „Vorsprung Bayern – Pflegewirtschaft 4.0“ in Augsburg forderte die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. eine stärkere Einbindung der Digitalisierung in die Pflegewirtschaft. Die Gesundheitsbranche ist einer der größten Wirtschaftssektoren in Deutschland. Allein in Bayern sind fast 900.000 Menschen in diesem Sektor tätig. „Sofern nicht gegengesteuert wird, haben wir aber in knapp 20 Jahren eine Pflegelücke in Höhe von 740.000 Personen. Daher ist klar: Deutschland braucht mehr pflegeaffine Zuwanderung und digitale Assistenzsysteme“, sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Diesem drohenden Fachkräftemangel kann die Digitalisierung zum Teil entgegenwirken. Brossardt: „Der Einsatz von digitalen Technologien in der Pflege bringt große Vorteile. Pflegeroboter oder physische und kognitive Assistenzsysteme können mit ihren technischen Möglichkeiten unterstützen und die Rahmenbedingungen für Pflegebedürftige und Pflegende nachhaltig verbessern. Dabei ist aber eines klar: Bei allen Maßnahmen müssen die menschlichen Beziehungen im Vordergrund stehen.“

In Bayern sind die ersten Schritte bei der digitalen Pflege bereits gemacht. So unterstützt die vbw das Projekt „Care Regio“ in Schwaben, das Teil des Masterplans der Bayerischen Staatsregierung für den Einsatz moderner Technologien ist. „‚Care Regio‘ ist ein Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft weit über die Grenzen Bayerns hinweg. Hier sieht man, dass die Digitalisierung für die Gesundheits- und Pflegewirtschaft enorme Potenziale birgt. Gerade in Bayern, da hier sowohl die Unternehmen als auch die akademische Forschung in einer guten Ausgangsposition sind“, so Brossardt.

Staatlich überregulierte monopolartige Strukturen schaden Pflegebedürftigen wie Beitragszahlern, weil das Pflegeniveau sinkt. Die Preise werden dagegen künstlich in die Höhe getrieben. Ziel muss es deshalb sein, Strukturen für eine Pflegeversicherung und ein Pflegesystem auf den Weg zu bringen, die sich an marktwirtschaftlichen Prinzipien orientieren. Denn nur ein wettbewerbsorientiertes System gewährleistet hohe Qualität und günstige Preise.

ibw – Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Max-Joseph-Straße 5
80333 München