News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Thema Facebook & Co: Im digitalen Zeitalter wird die Demokratie durch Internetmanipulation bedroht. Mit nur 77.000 Stimmen in nur drei Staaten gewann Donald Trump die Wahl zum US-Präsidenten, obwohl er insgesamt fast drei Millionen Stimmen weniger hatte als Hillary Clinton. Ein Dokumentarfilm auf arte (Erstsendung 08.10.2018) beweist, dass das nicht Zufall oder Glück war, sondern das Ergebnis einer gezielten Datenanalyse und Wählermanipulation. "Fake America Great Again" ist der erste Dokumentarfilm, der die Verbindung zwischen dem ultrakonservativen Investor Robert Mercer, Breitbart News, der Datenfirma Cambridge Analytica und Facebook herstellt.

Zu sehen hier: https://www.arte.tv/de/videos/082806-000-A/fake-america-great-again/ - wer es nicht sehen kann (weil im Ausland), hier ein Textlink: https://www.tagesspiegel.de/medien/die-affaere-um-cambridge-analytica-post-von-trump/23161904.html. Wer Interesse hat, (un)regelmäßig mehr über dieses Thema zu erfahren (es ist Zeit, gegen die demokratie-gefährdenden un-sozialen Medien aufzustehen), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Lese-Empfehlungen :

1.      Im März 2018 wurde die EU-Kommission von den Mitgliedstaaten aufgefordert, eine langfristige Strategie zu entwickeln, um die europäische Wirtschaft auf einen dem Pariser Klimaabkommen entsprechenden Kurs zu bringen; Jean-Claude Juncker und EU-Klima-Chef Cañete befürworteten eine Strategie von Netto-Null-Emissionen bis 2050. Quellen aus dem Kommissionsumfeld legen aber nahe, dass sich Fraktionen innerhalb der EU-Exekutive für eine „business-as-usual“-Strategie einsetzen – schreibt Sam Morgan auf EURACTIV.com (und er schickt einen Kommentar hinterher) – mehr dazu: solarify.eu/hinter-den-kulissen-des-eu-klimaplans.

2.      “Sputet Euch!” sagte Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth bei der Vorstellungspressekonferenz des jüngsten IPCC-Sonderberichts, demzufolge die Wissenschaft schon bei 1,5° Erwärmung weltweit Risiken für Mensch und Natur befürchtet. Der Bericht zeigt, dass bereits bei 1,5° Erwärmung weltweit höhere Risiken als bisher erwartet drohen. Der in Paris anlässlich der COP21 in Auftrag gegebene Bericht untersucht konkrete Maßnahmen zur Verstärkung des Kampfes gegen den Klimawandel. Mehr auf: solarify.eu/sputet-euch - Stimmen, auch kritische, dazu auf: solarify.eu/stimmen-zum-ipcc-sonderbericht

3.      Solarify hat schon vor dreieinhalb Jahren einen kurzen Text (solarify.eu/zwei-grad-grenze) über William Nordhaus, den (damals, 1977, nichtsahnenden) Initiator der Zwei-Grad-Grenze (wenn auch die COP21 aus 2° angeblich 1,5° gemacht hat) veröffentlicht, basierend auf einem Artikel von Joachim Müller-Jung, FAZ. Jetzt erhielt Nordhaus den Wirtschafts-Nobelpreis. Damit ist endlich eine Disziplin beim Klimawandel angekommen, die bisher nicht sonderlich stark in diesem Verdacht stand – mehr unter: „Nobelpreis für Vater der Zwei-Grad-Grenze“.

4.      Koalitionskompromiss bei Nachrüstung: Kaum hatte der lang umkämpfte, sogenannte "Regierungskompromiss" das Licht der Öffentlichkeit erblickt, schon war er umstritten und möglicherweise eine Rechnung ohne den (Regierungs-)Wirt namens „Automobilindustrie“. Der Koalitionsausschuss hatte sich nach rund sechsstündigen Beratungen in den frühen Morgenstunden des 02.10.2018  auf ein Maßnahmenpaket gegen Diesel-Fahrverbote geeinigt. Aber genau eine Woche später verwarf ein Berliner Gericht den Kompromiss und verhängte auf Antrag der DUH zahlreiche Fahrverbote. Mehr dazu auf: regierungs-diesel-paket-umstritten.

5.      Und zur Frage, warum so viele Menschen eigentlich wissen, dass etwas in Sachen Klima geschehen muss, (wir) aber dennoch nichts tun – diese Sammlung von Informationen und Texten: solarify.eu/klimawandel-einsicht-ist-nicht-gleich-handeln.

AGENTUR ZUKUNFT

Bismarckstr. 67
10627 Berlin
https://www.agentur-zukunft.eu/