News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

 


Rationell und schnell gelingen farbige Verschönerungen von Fassaden und Innenräumen im Spritzverfahren mit dem sogenannten Nespri-System, ohne dass dabei störender Spritznebel entsteht. Auf eine Maske als Mund- und Nasenschutz kann deshalb verzichtet werden. - Rationeller Verarbeitung gehört die Zukunft. Statt mit Pinsel und Rolle können Farben im Spritzverfahren viel schneller an die Wand gebracht werden – und was noch wichtiger ist: Das sogenannte Nespri-System ist das einzige, das dabei keinen Sprühnebel verursacht und mit dem deshalb problemlos ohne Maske gearbeitet werden kann. Die neue Webseite von Caparol verdeutlicht die zahlreichen Vorteile dieser Spritztechnologie. Über ein Feature dürften sich die Anwender besonders freuen: Maler können mit dem Smartphone leicht über einen QR-Code auf dem Eimer direkt zu den Videos auf der Nespri-Homepage gelangen und sich sofort anschauen, welche Handgriffe etwa bei Inbetriebnahme oder Reinigung erforderlich sind. - Ausführliche Informationen zur neuen Nespri-Homepage sind dem nachfolgenden Interview zu entnehmen.

Nebelfrei spritzen ohne Maske

Nespri: Neue Homepage mit sehenswerten Videos verdeutlicht  Vorzüge eines einzigartigen Systems

„Auszeit von der Maske – das einzige Sprühsystem ohne Maskenpflicht.“ So lautet der Titel des Videos, mit dem die Profimarke Caparol – sie gehört zu Deutschlands größtem Baufarbenhersteller DAW SE – derzeit beim Handwerk wirbt. Der Film zeigt, dass Farben statt mit Pinsel und Rolle im Spritzverfahren viel schneller an die Wand gebracht werden können – und was noch wichtiger ist: Das sogenannte Nespri-System ist das einzige, das dabei keinen Sprühnebel verursacht und mit dem deshalb problemlos ohne Maske gearbeitet werden kann. Nicht dass diese Applikationsmethode neu wäre, die neue Webseite ist jedoch aktueller Aufhänger, der Branche abermals eine Technologie vor Augen zu führen, der angesichts ihrer höchst effizienten, kraft- und lohnkostensparenden Vorzüge zum Durchbruch verholfen werden soll. Im Interview geben Maler- und Lackierermeister Markus Grabenschröer und DAW-Brand Manager Nickel Pfeiffer Auskunft.


Maler- und Lackierermeister Markus Grabenschröer:
„Mit dem Nespri-System arbeiten Anwender schneller, effizienter und gesünder.“

Frage: Herr Grabenschröer, was sind aus Ihrer Sicht als Maler- und Lackierermeister die Hauptvorteile des Nespri-Systems?

Markus Grabenschröer: Zunächst einmal besteht ein deutlicher Unterschied zu handelsüblichen sogenannten „Standard Airless“-Systemen in der Nebelentwicklung. Mit herkömmlichen System hat man bauartbedingt eine Tropfenverteilung in der Luft, wodurch viel abgeklebt und gegen ungewollte Farbspuren gesichert werden muss – das entfällt mit Nespri. Durch die wirklich nebelfreie Anwendung kann man theoretisch sogar im Hemd spritzen.

Frage: Das würde ja bedeuten, dass man dann auch auf einen Atemschutz verzichten kann, richtig?

Markus Grabenschröer: Ja, im Außenbereich ist Nespri das einzige System, bei dem Anwender die Schutzmaske weglassen können. Das hat uns sogar die BG Bau offiziell bescheinigt.

Frage: Gibt es noch weitere Vorteile?

Markus Grabenschröer: Ja, einer der „stärksten“ ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass das Nespri-System mit einem 30-Meter-Schlauch ausgeliefert wird: Diesen Schlauch kann man durch das Gebäude mit nach oben führen, ohne schwere Farbeimer Stockwerk für Stockwerk hinaufschleppen zu müssen. Auch der Farbauftrag selbst geht durch die leichtgängige Sprühpistole wesentlich leichter als beispielsweise mit Rolle oder Pinsel. So sparen Anwender viel Muskelkraft, was auch den Feierabend deutlich angenehmer macht.

Frage: Und was ist mit dem Zeitvorteil?

Markus Grabenschröer: Den bietet Nespri ebenfalls. Vor allem bei Flächen mit erhöhtem Abdeckaufwand gelingt die Arbeit erheblich schneller, da lange nicht so viel abgeklebt werden muss wie mit herkömmlichen Systemen. Dazu kommt das ergonomischere Arbeiten vor allem bei größeren Flächen, da der Farbauftrag selbst nicht nur sauberer, sondern vor allem auch deutlich schneller erfolgt als mit Pinsel oder Rolle. Handwerksbetriebe haben dadurch die Chance, dass sie in der gleichen Zeit mehr Aufträge annehmen können.

Frage: Aus welchen Komponenten besteht das Nespri-System?

Markus Grabenschröer: Insgesamt besteht Nespri aus vier Komponenten, die für einen einwandfreien Betrieb unerlässlich sind: die einzigartige Doppeldüse für nebelfreies Spritzen, die eingestellte Temperatur für die optimale Farb-Viskosität, der vom System automatisch erzeugte richtige Spritzdruck und das spezielle Nespri- Farbsortiment, das exakt auf die genannten Komponenten abgestimmt ist. Mit dem Nespri-System können zwar theoretisch auch herkömmliche Farben gespritzt werden – perfekte Ergebnisse und ein garantiert nebelfreier Farbauftrag gelingen allerdings nur mit den speziellen Nespri-Farben von Caparol.

Frage: Gibt es denn vergleichbare Systeme aktuell am Markt?

Markus Grabenschröer: Nein, das Nespri-System ist absolut einzigartig und bietet auch als einziges die genannten Vorteile: Damit arbeiten Anwender schneller, effizienter und gesünder.


DAW-Brand Manager Nickel Pfeiffer:
„Auf den Farbeimern findet sich ein QR-Code, mit dem der Maler über sein Smartphone direkt zu den Videos auf der Nespri-Homepage gelangt.“

Frage: Herr Pfeiffer, was war denn der Grund für die neue Nespri-Homepage?

Nickel Pfeiffer: Ein Perspektivenwechsel. Wir haben uns gefragt: Kommen die Inhalte wirklich so an, wie sich das die Anwender im Markt wünschen? Eine der zentralen Erkenntnisse daraus lautete, dass wir das Nespri-System mit seinen vielen Vorteilen nun so plakativ und einfach dargestellt haben, dass es jeder versteht. Die Anwendung und auch die Einfachheit und Schnelligkeit von Nespri kommen einfach greifbarer und weniger technisch rüber. Beispielsweise finden Anwender nun auf der Seite auch eine Reihe von Videos, die wir produziert haben, um den Betrieb des Systems noch nachvollziehbarer zu erklären.

Frage: Warum gerade jetzt?

Nickel Pfeiffer: Nun, zum einen haben wir das Nespri-Gerät technisch weiterentwickelt und auf den neuesten Stand gebracht. Zum anderen bieten sich dem Malerbetrieb durch den aktuellen Fachkräftemangel –insbesondere natürlich auch in Verbindung mit den gestiegenen Lohnkosten – mit Nespri besonders interessante Vorteile: Schließlich besitzt dieses System eine Effizienz und Wirtschaftlichkeit, die es am Markt einzigartig macht.

Frage: Was sind für die Anwender die wichtigsten Themen bei Nespri?

Nickel Pfeiffer: Die „Top 3“ sind ganz klar Geschwindigkeit, Wirtschaftlichkeit und Gesundheit. Das hat sich bei einer von der DAW in Auftrag gegebenen Umfrage jüngst erst wieder bestätigt.

Frage: Gibt es darüber hinaus noch weitere Vorteile, die der Anwender von der Homepage hat?

Nickel Pfeiffer: Ja, neben der bereits erwähnten einfachen und plakativen Darstellung dürften sich Anwender über ein Feature ganz besonders freuen: Auf den auf das System abgestimmten Farbeimern findet sich ein QR-Code, mit dem der Maler über sein Smartphone direkt zu den Videos auf der Nespri-Homepage gelangt. So kann er sich sofort anschauen, welche Handgriffe etwa bei Inbetriebnahme oder Reinigung erforderlich sind.



Das neue Video zeigt anschaulich, wie Nespri funktioniert und dass ohne Maske problemlos gearbeitet werden kann.

Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz



QR-Code und Link zur YouTube Nespri-Playlist. Sie enthält die Nespri-Tutorials und das neue Maskenlos-Video.



https://www.youtube.com/user/CaparolTV/videos

https://www.youtube.com/watch?v=ST6w5gL1C8Q&list=PL-mBmmTZSeHC64Mv-6Hu2DwiI3iB_1l2B

 

CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Straße 50, 64372 Ober-Ramstadt