Die mutige Farbgebung und die charaktervolle Bepflanzung schaffen Identität.* - Die Wohnanlage „Marienhof am Hasenturm“ in Bernburg (Saale) ist ein lebendiges Stadtquartier, in dem sich unterschiedliche Generationen gleichermaßen wohlfühlen. Die moderne Architektur mit ihren differenziert eingesetzten Farbakzenten sorgt zugleich für eine gelungene Aufwertung der umgebenden Bebauung aus den 1970er-Jahren.Mit ihrer über 1.000-jährigen Geschichte zählt Bernburg (Saale) zu den ältesten Städten in Mitteldeutschland. Überregional bekannt ist vor allem das imposante Schloss, das auf einem hohen Sandsteinfelsen am Ufer der Saale über dem Ort thront. Deutlich flacher geht es in der historischen Talstadt am gegenüberliegenden Flussufer zu. Vor wenigen Monaten ist hier die Wohnanlage „Marienhof am Hasenturm“ fertiggestellt worden.
Das durch die Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG realisierte, nach dem letzten Überbleibsel der einstigen Stadtmauer benannte Ensemble besteht aus zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 70 Wohnungen und Wohnflächen zwischen 50 und 77 Quadratmetern. Um das 4.800 Quadratmeter große Grundstück neu bebauen zu können, musste zunächst die ehemalige Ernst-Thälmann-Schule abgebrochen werden. Die Polytechnische Oberschule war 1977 zeitgleich mit dem umgebenden Wohngebiet in einfacher Plattenbauweise errichtet worden, stand zuletzt aber mehrere Jahre leer. Auf dem frei gewordenen Areal in zentraler Lage errichtete die Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG die beiden Mehrfamilienhäuser, die Raum für das Zusammenleben unterschiedlicher Generationen schaffen und die gleichzeitig eine gelungene Aufwertung des angrenzenden Wohnquartiers ermöglichen. Beide Häuser wurden als fünfgeschossige Kuben mit bodentiefen Fenstern und mit wechselweise innen liegenden oder nach außen vorkragenden Balkonen ausgeführt. Die weißen Putzfassaden in Kombination mit den grün und orange gestalteten Eingängen, Fensterlaibungen und Balkonen prägen den lebendigen Charakter der Bebauung.
Barrierefrei wohnen
„Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung sind wir gefordert, mehr barrierefreien innerstädtischen Wohnraum zu schaffen“, erklärt Oliver Schmidt, Bestandsverwalter der Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG. Zur Umsetzung dieses Anspruchs steht in beiden Häusern jeweils ein großer Aufzug zur Verfügung, der barrierefrei sämtliche Etagen erschließt. Zusätzlichen Komfort bieten die ebenerdigen Duschen, Fußbodenheizungen, der hochwertige Schallschutz der Wohnungen sowie die großen Balkone. Die Beheizung der Wohnungen erfolgt über Fernwärme, zur Stromversorgung steht eine dachintegrierte Photovoltaikanlage zur Verfügung. Im Außenbereich wurde ein klar gestalteter Innenhofpark angelegt, in dem unter anderem auch immergrüne Großbonsaibäume wachsen. Entstanden ist ein attraktives Innenstadtquartier mit hohem Wohnwert, das vielfältige Möglichkeiten zur Begegnung bietet, aber auch dem Wunsch nach Privatsphäre und Rückzug Rechnung trägt.
*Foto: alsecco/Hanno Keppel
Die neu geschaffene Parkfläche bietet Raum für Freizeit und Erholung.
Foto: alsecco/Hanno Keppel
Das Farbkonzept umfasst Eingänge, Fensterlaibungen und Balkone.
Foto: alsecco/Hanno Keppel
Bautafel
Objekt: Wohnanlage „Marienhof am Hasenturm“, Bernburg (Saale)
Bauherr: Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG, Bernburg (Saale)
Fassade: alsecco Fassadendämmsystem
Ausführung Fassade: S.Z. Dämmtechnik GmbH, Bernburg (Saale)
CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Straße 50, 64372 Ober-Ramstadt