News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 


„Ich kenne keine Plattform, die so viele Informationen, Servicetools, Marketinginstrumente und Beratungsangebote so gebündelt bietet“, konstatiert Malermeister Marcel Krutzsch. ( i. Bild ) - Eine Heimat fürs Handwerk - Die digitale Plattform HAMSTA – Handwerk am Start bringt die Branche mächtig  voran. Nutzer finden dort Antworten auf alle Fragen, können sich vernetzen und voneinander profitieren. - Wie er eine Wand weißt, weiß der Maler. Auch der Maurer kann freilich ein solides Mauerwerk errichten. Doch oftmals reicht das nicht mehr, die Anforderungen an Handwerker sind enorm gestiegen – nicht zuletzt aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung. Handwerker müssen mehr können: Wie organisiert man eine Baustelle? Wie gelingt die Steuererklärung? Wie organisiere ich meinen Betrieb, was gibt es rechtlich zu beachten? Welche Werbung ist für meinen Betrieb sinnvoll? Fragen, deren Beantwortung vor allem Selbstständige bisweilen vor große Herausforderungen stellen. Zwar beherrscht der Handwerker die Tätigkeiten seiner Branche perfekt, doch muss er zugleich Steuerfachmann, Marketing-Manager oder Rechtsexperte sein. Im besten Fall
ziemlich zeitraubend.


Mit HAMSTA – Handwerk am Start gehört das der Vergangenheit an. Dabei handelt es sich um eine neue Online-Plattform für Handwerker, die diesen das Leben enorm erleichtert. „Mit HAMSTA geben wir Handwerkern neues Werkzeug an die Hand, um alltägliche Herausforderungen schneller und stressfrei zu meistern“, sagt Felix Schweizer, einer der Gründer. In erster Linie richtet sich HAMSTA an jüngere Selbstständige und Unternehmer. „Im Endeffekt profitiert aber jeder, also auch der Traditionsbetrieb, von HAMSTA.“ Denn das Angebot ist niederschwellig, die umfangreichen Services kann jeder in Anspruch nehmen, der im Handwerk tätig ist oder sein möchte.

 



Die Plattform ist aus dem Innovationsprozess der Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn (DAW) hervorgegangen. Das Unternehmen mit Sitz in Ober-Ramstadt ist seit jeher bekannt für starke Marken und Produktinnovationen. „Der Kunde steht mit seinen Anliegen bei der DAW im Mittelpunkt, und das geht eben über Farbe hinaus“, betont COO Heiko Fischer ( im Bild oben). Die DAW SE hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit HAMSTA zur Entlastung und zum Erfolg des Profikunden beizutragen – und zwar herstellerunabhängig. „Als zukunftsorientiertes Unternehmen wollen wir die Möglichkeiten des digitalen Wandels nutzen, um dem Handwerker mit HAMSTA zusätzliche Serviceangebote bieten zu können, die ihn im Tagesgeschäft unterstützen“, so Fischer.„Wir fokussieren uns derzeit noch auf das Ausbaugewerbe, möchten aber bald mit unserem Angebot das gesamte Handwerk bereichern“, gibt Schweizer einen Ausblick auf die Zukunft. Schon jetzt bietet die Plattform Unterstützung bei unterschiedlichen Fragestellungen. Sobald ein Nutzer sich registriert hat, kann er loslegen. „Die Registrierung geht sehr schnell, Anmeldung und Nutzung sind kostenfrei“, sagt Co-Gründer Max Scheffel. Nach der Anmeldung bekommt jeder User ein eigenes Profil samt Foto und kann mit anderen Kollegen in Kontakt treten – eine professionelle Social-Media-Plattform zum Austausch für Handwerker. „Das ist ideal, um sich mit anderen Betrieben und Gewerken zu vernetzen.“

Registrierte Nutzer können alle Vorteile der HAMSTA-Welt nutzen. Beraten werden sie im Hinblick auf Recht, Steuer, Betriebsorganisation und Digitalisierung. Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Thema Marketingwelt. „Wir zeigen Handwerkern die vielfältigen Möglichkeiten, auf sich und ihre Leistung aufmerksam zu machen“, sagt Scheffel und präzisiert: „Es gibt eine Fülle an individualisierbaren Werbemaßnahmen – online und offline.“ Diese können mit nur wenigen Klicks bestellt werden. HAMSTA-Nutzer werden dabei unterstützt, genau die richtige Strategie für sich zu finden. „Von modernen Online￾Kampagnen bis zur klassischen Baustellenplane gibt es hier alles, was das Herz begehrt“, ergänzt Schweizer.


In der Wissenswerkstatt wird außerdem der Austausch unter den Teilnehmern gefördert.„Zur Sprache kommt hier die Anwendung neuer Techniken, die auch mit prägnanten Praxistipps vermittelt werden“, sagt Schweizer. „Dazu gehören auch kostenlose Podcasts oder Webtrainings zu den manchmal nervigen Themen des Arbeitsalltags“, fügt Scheffel mit einem Augenzwinkern an. „Zudem haben HAMSTA-Nutzer die Möglichkeit, unsere Experten und Partner zu abonnieren und sich so einen eigenen Feed auf dem Profil aufzubauen“, sagt Schweizer: „Dort finden unsere registrierten User dann alle Artikel und Web-Seminare ihrer Abos auf einen Blick.“

Einer der HAMSTA-Experten ist Wolfgang Krauß. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Beratung von Handwerksbetrieben unterschiedlicher Größenordnung, sowohl im In￾als auch Ausland. Die Plattform begeistert Krauß: „HAMSTA bietet, was Betriebe wirklich brauchen – qualifizierte und zielgerichtete Inhalte komprimiert zusammengeführt.“ Das sei in Zeiten zunehmender Komplexität der täglichen betrieblichen Herausforderungen der Unternehmensführung unabdingbar. „Deshalb rate ich jedem Kunden, sich bei HAMSTA anzumelden.“

Unter „Suche & Biete“ verbirgt sich bei HAMSTA ferner ein digitaler Marktplatz: Hier können Handwerker ihre Schätze aus ihrem Werkzeugkasten, Materialreste sowie ihre Dienste als Subunternehmer anbieten. Die Bildergalerie dient Nutzern zur Präsentation ihrer Werke und Referenzen, auch die Vorstellung des eigenen Teams hat hier Platz. Diese Bilder werden mit dem eigenen Profil verknüpft. „Natürlich sollen sich die Nutzer bei uns auch über die Entwicklung des Handwerks informieren können“, sagt Schweizer. Die Plattform bündelt deshalb unter „Zukunftsthemen“ ständig aktuelle und relevante Artikel und Beiträge zur Branche.

Thomas Schiek ( i. Bild ) befürwortet das Engagement und sieht in HAMSTA generell eine Bereicherung für die Branche. „Ich bin für alle, die etwas machen“, sagt der Landesinnungsmeister von Baden-Württemberg. HAMSTA sei eine sinnvolle und zielführende Ergänzung zur Verbandsarbeit. „Verbandsseitig gilt es nun, den Ball aufzunehmen und weiterzuspielen.“ Durch die Kooperation von HAMSTA mit den Verbänden ergibt sich die Chance, die Lobby des organisierten Handwerks weiter zu stärken. „HAMSTA ist speziell an den Bedürfnissen des Malerhandwerks ausgerichtet“, betont Schiek. „Die angebotenen Dienstleistungen konzentrieren sich auf seine Bedürfnisse und es kann schnell und unkompliziert darauf zurückgreifen.“

Das bestätigt Marcel Krutzsch, Malermeister und Geschäftsführer der Güzlow Re-Us Malerbetrieb GmbH. „Ich kenne keine Plattform, die so viele Informationen, Servicetools, Marketinginstrumente und Beratungsangebote so gebündelt bietet.“ HAMSTA sei ein sehr gutes und umfangreiches Tool, um sich von Anfang an gleich richtig aufzustellen und Fehler zu vermeiden. „HAMSTA schafft einen wirklichen Mehrwert, bringt Ideen und Input mit sich, den man in dieser Form gar nicht kennt“, findet Krutzsch.

Mit HAMSTA (www.hamsta.de) geht also ein Rundum-sorglos-Paket an den Start, bei dem sich das Durchklicken lohnt. Doch dabei soll es nicht bleiben. „Wir haben schon weitere Ideen im Kopf und werden unser Service-Angebot nach den Wünschen der User ausbauen“, versprechen Schweizer und Scheffel. Schließlich lautet das Motto von HAMSTA „Zeit für das, was Dir wichtig ist!“



 „Felix-Schweizer_HAMSTA“

„Mit HAMSTA geben wir Handwerkern neues Werkzeug an die Hand, um alltägliche Herausforderungen schneller und stressfrei zu meistern“, sagt Felix Schweizer, einer der
Gründer der Online-Plattform.

 


Foto „Max-Scheffel_HAMSTA“
„Wir zeigen Handwerken die vielfältigen Möglichkeiten, auf sich und ihre Leistung aufmerksam zu machen“, weiß Max Scheffel von der Informationsplattform HAMSTA: „Es gibt eine Fülle an individualisierbaren Werbemaßnahmen – online und offline.“

 

„HAMSTA_Messestand“-
HAMSTA war im März erstmals mit einem eigenen Stand auch auf der Online-Messe des Großhändlers farbtex vertreten.


Fotos: HAMSTA

 

DAW SE
Roßdörfer Straße 50, 64372 Ober-Ramstadt