Pelletpreis steigt im November leicht an. - Der Jahreszeit entsprechend ist der Preis für Holzpellets im November leicht gestiegen. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e. V. (DEPV) berichtet, beträgt er im Bundesdurchschnitt 239,02 EUR pro Tonne (t). Das ist gegenüber dem Vormonat eine leichte Zunahme um 1,0 Prozent. Im Vergleich zu No-vember 2016 ist der Preis um 3,8 Prozent leicht angestiegen. Entsprechend kostet ein Kilogramm Pellets im November 2017 23,90 Cent und eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets 4,78 Cent. Zu Heizöl beträgt der Preisvorteil aktuell 17,8 Prozent, zu Erdgas rund 19 Prozent.
„Zu Beginn der Heizsaison steigt auch der Preis für Pellets. Das entspricht dem üblichen saisonalen Preisverlauf bei Holzbrennstoffen“, erklärt Martin Bentele, Geschäftsführer beim Branchenverband DEPV. „Holzpresslinge sind selbst im Winter noch deutlich güns-tiger als Heizöl und Erdgas. Dennoch bevorraten sich erfahrene Pelletheizer im Sommer. Sobald Schnee und Eis das Wetter bestimmen, wird die Anlieferung witterungsbedingt beeinträchtigt. Wer sein Lager noch nicht gefüllt hat, sollte dies daher zügig angehen.“
Beim Pelletkauf sind die Qualität des Energieträgers und eine kompetente Anlieferung die wichtigsten Voraussetzungen. Sowohl hochwertige Holzbrennstoffe als auch qualifi-zierte Lieferanten erkennen Verbraucher am ENplus-Zeichen. ENplus-zertifizierte Pellet-händler sind unter www.enplus-pellets.de zu finden.
Regionalpreise
Beim Preis für Holzpellets ergeben sich im November 2017 regional folgende Unter-schiede (Abnahmemenge 6 t): In Süddeutschland sind Pellets mit 237,95 EUR/t am güns-tigsten. Die gleiche Menge kostet in Mitteldeutschland 238,08 EUR/t. Im Norden und Osten der Republik liegt der Pelletpreis bei 241,39 EUR/t.
Größere Mengen (26 t) wurden im November 2017 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 223,68 EUR/t, Mitte: 222,01 EUR/t, Nord/Ost: 223,24 EUR/t (alle inkl. MwSt.).
DEPV-Index
Der DEPV-Preisindex wird seit 2011 im Monatsrhythmus veröffentlicht. Er bezeichnet den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 (Abnahme 6 t lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.). Für den DEPV erhebt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) den Pelletpreis nach Regionen sowie nach Verkaufsmenge.
Die differenzierten Preise für Holzpellets in den Regionen und für 26 t finden Sie auch unter www.depv.de/startseite/marktdaten/pelletspreise/.
Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. vertritt seit 2001 die Interessen der deutschen Pellet- und Holzenergiebranche. Kessel- und Ofenhersteller, Produzenten von Pellets und weiterer Energieholzsortimente, Komponentenhersteller sowie Vertriebs-partner haben sich in diesem Bundesverband organisiert.
Deutscher Energieholz- und
Pellet-Verband e.V. (DEPV)
10117 Berlin, Neustädtische Kirchstraße 8