News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

29.11.2022 - Jahresversammlung der Innung für Land- und Baumaschinentechnik in Oberbayern mit Wahlen. - Erleichterung bei der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Oberbayern: Endlich konnte nach coronabedinger Pause die Jahresversammlung wieder in Präsenz stattfinden. Den Zeitraum  nach der letzten Präsenzversammlung im November 2019 ließ Obermeister Markus Mayer noch einmal Revue passieren und konnte dabei auch sehr Erfreuliches berichten: Die Anzahl an abgeschlossenen Lehrverträgen in Oberbayern ist immer noch konstant hoch. Sie lag in den letzten Jahren zwischen 120 und 160. „Das zeigt, dass der Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers nach wie vor sehr gefragt ist. Die moderne Technik begeistert viele junge Menschen, darunter auch immer mehr junge Frauen“, freute sich Markus Mayer. Schließlich macht der Fachkräftemangel auch nicht vor den Unternehmen der Land- und Baumaschinentechnik in Oberbayern halt.

Allerdings brachte die hohe Zahl an Auszubildenden bezüglich der Prüfungen auch Probleme mit sich, die der Gesellenprüfungsausschuss jedoch erfolgreich lösen konnte, berichtete der Obermeister weiter. Ein besonderer Dank gebühre dabei dem Vorsitzenden des Gesellen-Prüfungsausschusses, Thomas Jais, der sich mit viel Zeitaufwand um die Belange der Gesellenprüfung kümmert, immer mit dem Ziel, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden. So sei z. B. die Einführung des digitalen Berichtsheftes auf den Weg gebracht worden. Und das oberbayrische Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit nordrheinwestfälischen Verband „Digitale Theorieprüfung“ habe sich von anfänglich zwei oberbayerischen auf alle oberbayerischen Berufsschulen und zwischenzeitlich sogar auf ein paar andere bayrische Innungen ausgeweitet.

Auf dem Programm standen auch Neuwahlen. Hier setzten die Mitglieder auf Kontinuität. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Markus Mayer als Obermeister und Ehrenobermeister Erich Hang als stellvertretender Obermeister, „der mir stets unterstützend zur Seite steht“, bedankte sich Markus Mayer ausdrücklich bei Erich Hang. Thomas Jais nimmt weiterhin als Beisitzer im Innungsvorstand und Lehrlingswart auch das anspruchsvolle Amt des Prüfungsvorsitzenden wahr. Georg Spindler gehört  als Beisitzer dem Vorstand an. Neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde Alois Flötzinger als Nachfolger des viel zu früh verstorbenen Martin Wimmer.

Die von Corona und dem Ukraine-Krieg geprägte Zeit habe den Betrieben viel abverlangt, wie durch das Investitionsprogramm Landwirtschaft, die langen Lieferzeiten, die nicht enden wollenden Preiserhöhungen sowie die aktuelle Energiekrise, dennoch sieht der Obermeister optimistisch in die Zukunft. „Wir haben die Herausforderungen angenommen oder auch annehmen müssen und können uns trotzdem glücklich schätzen, in der Landtechnikbranche unterwegs zu sein, die in der Pandemie zu Recht als systemrelevant eingestuft wurde und uns weitgehend normales Arbeiten ermöglichte. Unsere Kunden werden auch weiterhin das Know-how und die Kompetenz unserer Fachbetriebe brauchen, was mich doch für die kommende, wenn bestimmt auch nicht immer einfache Zeit zuversichtlich stimmt“, betonte Markus Mayer.

Auch Gottfried Voigt, der Geschäftsführer der Innung, nutzte die Gelegenheit, den Mitgliedern umfassende Informationen direkt zukommen zu lassen und Fragen dazu an Ort und Stelle beantworten zu können. So bestand z. B. Klärungsbedarf zur aktuellen Rechtsprechung bezüglich der  neuen Tarife, der korrekten Anwendung der Inflations-Ausgleichszahlung sowie auch zur Aufhebung der Corona-Isolationspflicht.

Zum Schluss der Innungstagung konnte Obermeister Markus Mayer noch eine ganz besondere Ehrung vornehmen und den langjährigen Vorstandsmitgliedern, dem Ehrenobermeister Erich Hang und dem Beisitzer Georg Spindler, mit einer kurzen Laudatio jeweils den goldenen Meisterbrief überreichen.

Innung Land- & Baumaschinen Oberbayern c/o Kreishandwerkerschaft Memmingen 87700 Memmingen; Weinmarkt 15


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________