23.02.2023 – Der 5. Mai ist künftig der Tag des Deutschen Brotes – an diesem Tag feiern die Innungsbäcker die deutsche Brotkultur. In diesem Jahr steht der Festtag unter dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“ und bietet vielfältige Möglichkeiten für die Betriebe, auf sich und ihre Handwerkskunst gewinnbringend aufmerksam zu machen. Der Tag des Deutschen Brotes findet ab diesem Jahr immer am 5. Mai statt. Mit allen Sinnen genießen - eine knackige Kruste, eine zarte Krume, gepaart mit einem unverwechselbaren Duft und aromatischem Geschmack – bewusster Brotgenuss ist ein Erleben mit allen Sinnen. Die Brotkultur wird in Deutschland großgeschrieben, weshalb die Deutschen Innungsbäcker sie jährlich am Tag des Deutschen Brotes würdigen. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks lädt alle Innungsbäcker ein, am 5. Mai diese Handwerkskunst mit ihren Kunden zu feiern und die öffentliche Aufmerksamkeit an diesem Tag für ihre Zwecke zu nutzen. „Der Tag des Deutschen Brotes ist für die Deutschen Innungsbäcker ein wichtiges Ereignis, das in diesen herausfordernden Zeiten den Blick auf unsere hochwertigen, beständigen Lebensmittel lenkt“, so Michael Wippler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, über den Feiertag, der ab 2023 immer am 5. Mai stattfinden wird. „Gerade im vergangenen Jahr hat das Bäckerhandwerk im Fokus der Öffentlichkeit gestanden. Von der Wertschätzung, die unserer Branche entgegengebracht wurde, können alle Innungsbäcker auch am Tag des Deutschen Brotes profitieren.“
Der Zentralverband ruft alle Innungsbäcker auf, gemeinsam mit ihren Innungen und Landesverbänden, Kollegen oder im Betrieb den Tag des Deutschen Brotes zu feiern. „Nutzen Sie die Gelegenheit und gewähren Sie Ihren Kunden Einblicke in Ihre Backstube, locken Sie mit speziellen Angeboten oder laden Sie zu besonderen Veranstaltungen“, empfiehlt Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider. „Für Bäcker lohnt sich der Tag des Deutschen Brotes als zusätzliche Absatzchance im Verkauf. Mithilfe der bundesweiten Werbeaktivitäten wird Aufmerksamkeit auf den Tag des Deutschen Brotes gelenkt. Im vergangenen Jahr konnten wir eine Reichweite von über 60 Millionen erreichen, weshalb sich die Berücksichtigung im Marketing-Kalender für jeden Bäcker definitiv lohnt.“
Mitte März stellt die Werbegemeinschaft des Zentralverbandes allen Innungsmitgliedern umfangreiches Werbematerial, darunter Plakate, Social Media-Posts und Digital Signage-Vorlagen zur Verfügung, ebenso werden Tipps zur Umsetzung eigener Maßnahmen mithilfe eines Videos bereitgestellt. In den sozialen Medien wird der Tag bereits im Vorfeld öffentlichkeitswirksam begleitet, unter anderem mit einem Gewinnspiel.
Der Zentralverband wird neben der traditionellen Brotverteilaktion in Berlin auch wieder den neuen Brotbotschafter küren. Die amtierende Brotbotschafterin Gitta Connemann, MdB und Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, hat sich in den vergangenen Monaten stark für das Bäckerhandwerk engagiert und wird den Staffelstab an ihren Nachfolger übergeben.
Die Abendgala „Erlebnis Deutsche Brotkultur“ wird am 9. Mai stattfinden.
fotos: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. Neustädtische Kirchstr. 7 A · 10117 Berlin