News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Handwerk sucht noch Azubis - In einer Woche beginnt das neue Ausbildungsjahr. „Derzeit sind uns mehr als 300 unbesetzte Ausbildungsplätze im Handwerk bekannt“, sagt Handwerkskammer-Präsident Thomas Keindorf. „Es können aber im Süden von Sachsen-Anhalt durchaus noch mehr sein, da nicht jedes Unternehmen seinen Bedarf bei der Kammer anzeigt.“ 


Den größten Bedarf gibt es bei den Berufen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Fleischer, Metallbauer, Elektroniker, und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. 
„Insgesamt bietet das Handwerk 130 Ausbildungsberufe, die einen europaweit angesehenen Abschluss ermöglichen. Vom Gesellen ist dann ein direkter Weg zum Meister möglich, so dass jemand mit Mitte Zwanzig schon sein eigener Chef sein kann“, ermutigt Thomas Keindorf. 

Informationen zu freien Stellen im Internet, in der App „Lehrstellenradar“ und bei den Ausbildungsberatern. 

·        Ausbildungsberater der Handwerkskammer: Tel. 0345 29 99 210 
·        Lehrstellenbörse: www.hwkhalle.de/Lehrstellenboerse 
·        Lehrstellen-Radar: www.lehrstellen-radar.de (auch im App-store und bei google-play)
·        Berufsbilder im Handwerk: www.handwerk.de - Ausbildung im Handwerk

  
Mit freundlichen Grüßen

Jens Schumann

Fachbereichsleiter Handwerkspolitik

Die Zukunft ist unsere Baustelle: Das Handwerkszeug dazu bekommen Sie in unserem Bildungs- und Technologiezentrum. Mehr Informationen unter www.hwkhalle.de/btz und 0345 7798-700.

Handwerkskammer Halle (Saale)
Gräfestraße 24
06110 Halle