Damit feiert das Projekt, das die Ausbildungschancen von Jugendlichen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen verbessert, ein kleines Jubiläum: Der IHK-Wirtschaftsführerschein geht in seine zehnte Runde – mehrere tausend Schüler haben sich seit dem Auftakt im Jahr 2009 mit dem in dieser Form bundesweit einmaligen Projekt aufs Berufsleben vorbereitet. In diesem Jahr gehen 725 Schüler der Klassen 8 und 9 aus 18 Schulen in Wiesbaden, Hochheim und dem Rheingau-Taunus an den Start. Sie erwerben über fünf Monate hinweg wirtschaftliches Grundwissen und prüfen in einem Eignungstest ihre Talente und Interessen. Mit einem Bewerbungs- und Persönlichkeitstraining wird ihnen die berufliche Orientierung erleichtert. Zur Auftaktveranstaltung sind auch die Eltern und Lehrkräfte eingeladen, so dass insgesamt rund 800 Gäste teilnehmen.
Zum Hintergrund:
Mit dem IHK-Wirtschaftsführerschein nimmt sich die IHK eines Themas an, das viele Ausbildungsbetriebe beschäftigt: die mangelnde Ausbildungsreife vieler Jugendlicher. Ziel des Projekts ist es, die Schüler in der Berufsvorbereitungsphase zu unterstützen, Potenziale zu erkennen und sie für ihr späteres Arbeitsleben fit zu machen. Die IHK Wiesbaden legt das von ihr initiierte und komplett finanzierte Projekt seit 2009 auf. Die Kosten werden von der IHK und damit von den Unternehmen der IHK-Region Wiesbaden getragen.
Insgesamt besteht der IHK-Wirtschaftsführerschein aus acht Bausteinen, für welche die Schüler auch einen Teil ihrer Freizeit investieren müssen: Auftaktveranstaltung, Kompetenzfeststellung, Besuch der Ausbildungsmesse, Bewerbungs- und Sozialkompetenztraining, Betriebsbesuch, Abschlusstest zu Wirtschaftswissen und Trainingsinhalten sowie die Ehrung der Besten im Präsidentenzimmer der IHK. Etabliert hat sich auch der Baustein „Zeitung und Bildung“, bei dem die Schüler über vier Wochen täglich eine Tageszeitung lesen und anschließend einen Bericht zu einem Wirtschaftsthema schreiben.
Folgende 18 Schulen nehmen teil: Aus Wiesbaden: Alexej-von-Jawlensky-Schule, Erich-Kästner-Schule, Freie Christliche Schule Wiesbaden, Gerhart-Hauptmann-Schule, Heinrich-von-Kleist-Schule, Hermann-Ehlers-Schule, IGS Kastellstraße, Sophie-und-Hans-Scholl-Schule, Werner-von-Siemens-Schule, Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule, Helene-Lange-Schule, Wilhelm-Leuschner-Schule; aus der Region: Aartalschule (Aarbergen-Michelsbach), Feldbergschule (Idstein), Limesschule (Idstein), Heinrich-von-Brentano-Schule (Hochheim am Main), St. Ursula-Schule (Geisenheim), Theißtalschule (Niedernhausen)
Dienstag, 23. Januar 2018, 15 bis 16 Uhr
Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus
Weitere Infos unter: www.ihk-wiesbaden.de/wirtschaftsfuehrerschein
IHK Wiesbaden
Wilhelmstraße 24-26
65183 Wiesbaden