News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

 


20.März 2021 - Großer Ansturm auf die digitale fitforJOB! - Fast alles wie bei einer realen Messe: Die Berufsinfomesse „fitforJOB!“ hatte eine ausgezeichnete Resonanz. Die Messe kann noch die ganze Woche virtuell besucht werden. - Über 15 000 Besucher an den Ständen der fitforJOB! – eine der größten Berufsinfomessen in Schwaben kommt bei den Jugendlichen gut an. Statt von Stand zu Stand durch die Messehallen der „fitforJOB!“ zu gehen, konnten sich Jugendliche am Samstag bequem von zu Hause aus am Bildschirm mit den Ausbildungsangebote in der Region beschäftigen. Da die Messe als Präsenzveranstaltung coronabedingt nicht möglich war, hatten die Veranstalter Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) und die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) eine digitale Messeplattform geschaffen. Dabei konnten die beiden Wirtschaftskammern rund 4000 Logins verbuchen.

„Die Resonanz war überwältigend,“ bestätigen Claudia Möller (HWK) und Thorben Klein (IHK), die Projektleiter der ersten digitalen „fitforJOB!“. „Die Jugendlichen hatten großes Interesse und haben die Angebote der Unternehmen, Organisationen und Wirtschaftskammern super angenommen.“ Rund 100 Aussteller, Betriebe und Bildungseinrichtungen waren bei der „fitforJOB!“ mit dabei. Sie präsentierten ihre Ausbildungsberufe, Aus- und Weiterbildungsangebote, offene Stellen und gaben Tipps für die Bewerbung. „Auch Eltern und Lehrer haben unser Angebot genutzt, um ihre Kinder bei der Berufsorientierung zu unterstützen,“ freuen sich die beiden Projektleiter.

Live-Chat mit den Ausstellern gefragt

Wie auf einer Präsenzmesse konnten die Besucher während der Messezeit von 9 bis 15 Uhr mit den Experten auf der Messe sprechen. Per Chat wurden so die Fragen der Jugendlichen beantwortet und wertvolle Tipps gegeben. Gerade diese Möglichkeit die jeweiligen Gesprächspartner wirklich zu sehen, wurde häufig wahrgenommen und hatte den Vorteil, dass die Berater individueller auf die jungen Menschen eingehen konnten. „Viele Jugendliche waren gut vorbereitet, interessiert und stellten gezielte Fragen. Spezifische Auskünfte zum jeweiligen Beruf, aber auch ob Praktika aktuell möglich sind, standen für die Besucher im Vordergrund. Auch wollten viele wissen, wo sie nach der Messe noch Hilfe und Unterstützung bekommen könnten,“ stellten Möller und Klein zusammenfassend fest.

Vortragsforum bestens angenommen

Gut angekommen ist auch das Vortragsforum. Über 2000 Besucher haben sich hier eingeklickt und die sieben Vorträge verfolgt. Themen waren dabei u.a. „Welcher Beruf passt zu mir?“, „Wie können Eltern die Berufsorientierung unterstützen?“ und „Wie starte ich in meiner Ausbildung richtig durch?“

Projektleiter Möller und Klein sind sich sicher: „Die „fitforJOB!“ 2021 digital hat Jugendliche hervorragend bei der Wahl eines Ausbildungsberufs und der Stellensuche unterstützt. Jugendlichen, die bis jetzt nicht dabei waren, raten wir sehr, die fitforJOB! in der kommenden Woche zu besuchen. Bis zum 27.3. können die Stände noch besucht werden. Über E-Mail kann man außerdem auch in dieser Zeit mit den Betrieben in Kontakt treten.“

 Bild: meetyoo.

 

Info:

Das komplette Vortragsprogramm sowie die Infos der Unternehmen sind nach Ende der „fitforJOB!#digital“ für eine weitere Woche im Netz verfügbar unter fitforjob-augsburg.de.

Freie Ausbildungsplätze in den Börsen der Wirtschaftskammern

www.lehrstellenboerse-schwaben.de und

www.ihk-lehrstellenboerse.de

 

Handwerkskammer für Schwaben

Siebentischstraße 52-58

86161 Augsburg