News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

 

Yoga ist effektiv bei milden bis moderaten chronischen Schmerzen im unteren Rücken, unklar ist allerdings wie Yoga im Vergleich zur Physiotherapie abschneidet. Die Studie von Saper et al. (2017) analysierte, ob Yoga im Vergleich zu Physiotherapie bei der Behandlung von chronischen Schmerzen im unteren Rücken nicht unterlegen ist. Es wurden 320 Patienten mit Rückenschmerzen eingeschlossen, die in 3 Gruppen aufgeteilt wurden.

Gruppe 1 erhielt über eine Zeitdauer von insgesamt 12 Wochen entweder 12 Yogastunden (jede Woche 1 Stunde), in Gruppe 2 wurden 15 Physiotherapiesitzungen durchgeführt und den Patienten in Gruppe 3 wurden Informationsmaterialien über die Behandlung von Rückenschmerzen zur Verfügung gestellt. In der 40-wöchigen Erhaltungsphase wurden offene Yoga-Stunden mit Übungen zu Hause sowie Auffrischungssitzungen der Physiotherapie mit zu Hause durchgeführten Übungen verglichen. Bei den Gruppen wurde die Funktionsfähigkeit des Rückens, gemessen anhand des Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ), bestimmt, ebenso wie das Ausmaß an Schmerzen, welches mit einer Schmerzskala bestimmt wurde. Die Auswertung der Ergebnisse der Fragebogens RMDQ und der Schmerzskala zeigte, dass Yoga im Vergleich zu Physiotherapie nicht unterlegen war.

Allerdings war Yoga hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Rückens und der Schmerzen nicht gegenüber Gruppe 3, der Informationsmaterialien bereitgestellt wurde, überlegen. Es zeigte sich aber, dass es nach 12 Wochen bei den Patienten in der Yoga-Gruppe und bei den Patienten in der Physiotherapie-Gruppe eher wahrscheinlich war, dass im Vergleich zur Gruppe 3 keine Medikamente gegen Schmerzen gebraucht wurden. Die Verbesserungen in den Yoga- und Physiotherapie-Gruppen konnten in der Erhaltungsphase aufrechterhalten bleiben, dabei gab es keine Unterschiede, ob Yoga oder Physiotherapie zu Hause oder extern durchgeführt wurden. Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, meist milde Schmerzen in Gelenken und im Rücken, unterschieden sich nicht zwischen Yoga- und Physiotherapiegruppe.

Die Studienautoren schlussfolgerten, dass die Studie die Nichtunterlegenheit von Yoga im Vergleich zu Physiotherapie hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Rückens und der Linderung von Schmerzen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen aufzeigen konnte.

Referenzen:

Saper RB, Lemaster C, Delitto A, Sherman KJ, Herman PM, Sadikova E, Stevans J, Keosaian JE, Cerrada CJ, Femia AL, Roseen EJ, Gardiner P, Gergen Barnett K, Faulkner C, Weinberg J. Yoga, Physical Therapy, or Education for Chronic Low Back Pain: A Randomized Noninferiority Trial. Ann Intern Med. 2017 Jul 18;167(2):85-94. doi: 10.7326/M16-2579. Epub 2017 Jun 20.

HealthCom GmbH
beipress und beilit sind Projekte der HealthCom Gmbh
Agrippinawerft 22
50678 Köln