Alberto Reggio wird zum Bäcker ausgebildet - Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Alberto Reggio als Lehrling des Monats Juli ausgezeichnet. Der 24-Jährige Italiener wird von der Bäckerei und Konditorei de Stalter – NASCHWERK – in Oestrich-Winkel im 2. Lehrjahr zum Bäcker ausgebildet. Dem Ausbildungsbetrieb zufolge sei der Auszubildende „sehr pünktlich, fleißig und zuverlässig:“ Er nehme Anregungen an, sei strebsam und wolle sich beruflich weiter entwickeln. Auch das im Bäckerberuf notwendige frühe Aufstehen bewältige er pflichtbewusst.
Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk überreichte dem Lehrling des Monats eine Armbanduhr und eine Urkunde. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.
Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 insgesamt 235 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen auffallen. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.
Die ungewöhnliche Aktion der Handwerkskammer soll nicht nur Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, sondern auch die über 25.500 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.
Bewerbungsformulare und weitere Informationen gibt es bei der
Handwerkskammer Wiesbaden
Bierstadter Straße 45
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 136-219
Telefax 0611 136-8219
oder unter www.hwk-wiesbaden.de