News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Botschafter für das Erfolgsmodell „Karriere mit Lehre“ - Die Handwerkskammer Wiesbaden hat 37 junge Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk ausgezeichnet, die im Rahmen des „Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks“ auf Kammer-, Landes- oder Bundesebene erfolgreich waren. Bei der bundesweiten Endausscheidung konnten sich elf Kammersieger als erste, zweite oder dritte Bundessieger durchsetzen. 26 Kammersieger waren auf Hessenebene erfolgreich. Zudem wurden sechs Preisträger aus dem Kammerbezirk Wiesbaden im Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ ausgezeichnet. Präsident Klaus Repp ehrte im Meistersaal der Handwerkskammer Wiesbaden die erfolgreichen Nachwuchshandwerker mit einer Urkunde, einem „Karriere-Scheck“ und einem Gutschein.

Leuchtende Beispiele für künftige Berufsanfänger

Repp bescheinigte den ausgezeichneten Gesellinnen und Gesellen überdurchschnittliches geleistet zu haben. „Sie sind unsere Botschafter für das Erfolgsmodell ‚Karriere mit Lehre‘ und die duale Ausbildung im Handwerk. Sie sind unsere Visitenkarten und leuchtende Vorbilder für künftige Berufsanfänger“, sagte Repp. Das alles funktioniere natürlich nicht ohne Anstrengung, Pünktlichkeit, Fleiß, Durchhaltewillen und Engagement. Der Kammerpräsident ermutigte die jungen Handwerkerinnen und Handwerker Verantwortung zu übernehmen und die Selbstständigkeit anzustreben.

Der „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“ wird jedes Jahr in über 100 Ausbildungsberufen auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene durchgeführt. Die Sieger werden anhand ihrer Leistung in der Gesellen- oder Abschlussprüfung und durch Arbeitsproben ermittelt. Die Sieger jeder Ebene treten auf der nächsthöheren Ebene gegeneinander an. Teilnehmen kann, wer die Gesellen- bzw. Abschlussprüfung in der Zeit vom Herbst des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt hat und in der praktischen sowie in der Regel auch in der schriftlichen Prüfung mit der Note ‚gut’ oder ‚sehr gut‘ bestanden hat. Weitere Voraussetzung ist, dass die Teilnehmerin oder der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Gesellen- oder Abschlussprüfung noch nicht 28 Jahre alt ist.

Der parallel durchgeführte Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ zielt darauf ab, schöpferische Phantasie und Ästhetik bereits in der Ausbildung nachhaltig zu fördern und auf die Bedeutung von Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam zu machen.

 

Handwerkskammer Wiesbaden

Bierstadter Strase 45, 65189 Wiesbaden