News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 



Für weitere fünf Jahre steht Dr. Georg Haber als Präsident an der Spitze der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Die 48-köpfige Vollversammlung hat den Regensburger Unternehmer wiedergewählt. Eine Neuerung gab es bei der Besetzung seiner Stellvertreter. Elektroinstallateurmeister Gerhard Ulm und Maschinenbautechniker Christian Läpple sind neu in das sechsköpfige Präsidium gewählt worden. Die beiden neu gewählten Vizepräsidenten folgen auf Schriftsetzermeister Konrad Treitinger und Kfz-Mechanikermeister Albert Vetterl. Beide standen nicht mehr für eine erneute Wahl zur Verfügung. Zusammen mit den Wiedergewählten, Präsident Georg Haber, Friseurmeisterin Kathrin Zellner, Diplom-Ingenieur Karl-Heinz Moser und Kaminkehrermeister Richard Hettmann, bilden sie das neue Präsidium der Handwerkskammer.

Die ausgeschiedenen Vizepräsidenten Albert Vetterl und Konrad Treitinger wurden nach einem Beschluss der Vollversammlung zu Ehrenvizepräsidenten ernannt. Der 68-jährige Albert Vetterl war seit 1994 als Arbeitgeber Mitglied der Vollversammlung und 15 Jahre lang Vizepräsident. Konrad Treitinger engagierte sich seit 1989 ehrenamtlich in der Vollversammlung auf Seiten der Arbeitnehmervertreter. 20 Jahre lang war der 72-Jährige Vizepräsident der Handwerkskammer.

Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, hat die höchste Auszeichnung im deutschen Handwerk erhalten: Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), überreichte ihm bei einer Ehrungsveranstaltung in Regensburg das Handwerkszeichen in Gold.

Wollseifer sagte bei der offiziellen Verleihung in der Handwerkskammer in Regensburg, als Repräsentant des ostbayerischen Handwerks treibe Haber unermüdlich Themen voran. Er habe starke Akzente bei den Themen Bildung und Digitalisierung gesetzt und mache sich im besonderen Maße für die Förderung von Kultur und Denkmalschutz stark. ZDH-Präsident Wollseifer bezeichnete Haber als "erfolgreichen Unternehmer, der für das Ehrenamt brennt" und eine engagierte Stimme für 38.000 Betriebe in der Region sei. "Du bist ein authentischer Handwerker und ein verlässlicher Kollege", sagte Wollseifer. Du bist zielstrebig, verfolgst hartnäckig deine Ziele und pflegst einen offenen und direkten Austausch mit deinen Gesprächspartnern. Dir gelingt die Balance zwischen Beruf und Ehrenamt, zwischen Tradition und Zukunft. Du hast dich um das Handwerk verdient gemacht."

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin