News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Der stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, Dirk Bleeker (r.), gratulierte Geert Wäcken (l.) und Ausbilder Jens Schmidt (Mitte). - Metallbauer Geert Wäcken ist Lehrling des Monats der Handwerkskammer für Ostfriesland. - Egal ob Treppengeländer oder Baumaschine, in Geert Wäckens Beruf ist das Material entscheidend. Der 20-Jährige absolviert eine Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der Firma Schlosserei/Stahlbau Wilhelm Schmidt aus Ostermarsch. Die Handwerkskammer für Ostfriesland zeichnete den Großheider jetzt für seine guten Leistungen in der Schule und im Betrieb zum Lehrling des Monats aus.

Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer überreichte Geert Wäcken eine Urkunde und einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro. Ausbilder und Firmeninhaber Jens Schmidt lobte seinen Schützling: „Geert ist sehr fleißig und tüftelt auch zu Hause an eigenen Ideen, die er bei der Arbeit einbringen kann“, sagt der Maschinenbaumechanikermeister.

Geert Wäcken war früh fasziniert von der Arbeit mit Metallen. „Zuhause habe ich immer an Mofas und Motorrädern rumgeschraubt. Damit fing alles an“, erklärt der Auszubildende. Nach dem Realschulabschluss entschied er sich dann für ein Berufsvorbereitungsjahr in der Fachrichtung Metallbau. „Über ein Praktikum fand er anschließend den Einstieg in seinen jetzigen Ausbildungsbetrieb. Besonders gefällt ihm die Abwechslung. „Mal arbeiten wir an Stahlträgern und dann wieder an Edelstahlhandläufen. Da wird einem nie langweilig.“ Vor allem gefalle ihm, dass er Projekte von der Planung, über die Fertigung bis hin zum Einbau vor Ort begleiten kann. „Wir gehen individuell auf Kundenwünsche ein. Reine Montageprojekte gibt es bei uns nicht“, erklärt Betriebsinhaber Jens Schmidt. Er führt den Betrieb bereits in sechster Generation. Aktuell arbeiten zehn Mitarbeiter für ihn. „Alle Kollegen haben bereits ihre Ausbildung bei uns gemacht“, zeigt sich der Chef stolz.

Der Handwerker möchte gern noch viele Metallbauer ausbilden. Bewerbungen nehme der Betrieb deshalb gern entgegen. Auch für das Jahr 2019 ist noch ein Platz frei.

Mit der Auszeichnung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer auf die Perspektiven und Chancen einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betriebsinhaber kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de. Ansprechpartner ist Dieter Friedrichs, erreichbar unter Tel. 04941 1797-58 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Geert Wäcken bedient die Bohrmaschine mittlerweile wie ein Profi.

Fotos: HWK/T. Freesemann

 

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich