News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

12 Azubis aus der MEO-Region sind landesweit Spitze! - 243 junge Frauen und Männer wurden am 22. November 2019 bei der Landesbestenehrung NRW von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) als Top-Azubis in NRW ausgezeichnet. Sie alle erreichten mindestens 92 von 100 Punkten, also ein „sehr gut“, in der Winter- und in der Sommerabschlussprüfung dieses Jahres. Für jeden Ausbildungsberuf wurden die zwei „Besten der Besten“ ermittelt. Manche Leistungen lagen so dicht beieinander, dass erst die zweite Stelle hinter dem Komma den Ausschlag für die Platzierung ergab. Unter den besten Azubis sind auch 12 junge Menschen, die ihre Ausbildung in Unternehmen in Mülheim, Essen und Oberhausen absolviert haben.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerald Püchel  gratulierte den ausgezeichneten Top-Auszubildenden: „Mit diesem hervorragendem Ergebnis in der Abschlussprüfung haben die Azubis einen wichtigen Grundstein für einen erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt. Die diesen Leistungen gratulieren wir sehr herzlich.“

Im Jubiläumsjahr ihres 175-jährigen Bestehens hatte die SIHK zu Hagen zur Ehrung der besten Auszubildenden aller 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen in die Volmestadt eingeladen. SIHK-Präsident Ralf Stoffels und SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat überreichten gemeinsam die Urkunden.

Traditionell ehren die 16 IHKs in NRW jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen des Landes, in diesem Jahr waren bei der Bestenehrung die jeweils zwei Besten aus 130 Ausbildungsberufen und Fachrichtungen vertreten. Die 243 Prüfungsbesten wurden in 221 Betrieben ausgebildet.

Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr,
Oberhausen zu Essen
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen