Wechsel an der IHK-Spitze - Vollversammlung der IHK Wiesbaden bestellt Sabine Meder zum 1. Januar 2019 als neue Hauptgeschäftsführerin – Joachim Nolde scheidet Ende des Jahres aus. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wird Sabine Meder (50) Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden.
Die Diplomkauffrau, derzeit Geschäftsführerin Finanzen und Organisation bei der IHK Wiesbaden, tritt die Nachfolge von Joachim Nolde (63) an, der Ende 2018 in den Ruhestand geht. Sabine Meder wurde am Mittwoch, 14. März, von der IHK-Vollversammlung auf Vorschlag des Präsidiums bestellt.
Sabine Meder ist seit 2015 als Geschäftsführerin Finanzen und Organisation bei der IHK Wiesbaden verantwortlich für die Bereiche Personal, Rechnungswesen, Beitrag und Unternehmensdaten, IT-Services, Facility Management, Service Center, Veranstaltungsmanagement und Erbprinzenkantine. Von 2011 bis 2015 war sie stellvertretende Leiterin Finanzen und Organisation bei der IHK Frankfurt. Vor ihrem Wechsel nach Frankfurt leitete sie den Bereich Finanzen und Berichtswesen der Landeshauptstadt Potsdam. Ihre Karriere begann Sabine Meder bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in Berlin.
Joachim Nolde ist seit 2003 Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden. Der Jurist trat 1984 als Referent der Rechtsabteilung in die IHK ein, 1991 wurde er Geschäftsführer der Abteilung Recht, Handel, Tourismus und 1993 stellvertretender Hauptgeschäftsführer.
IHK Wiesbaden
Wilhelmstraße 24-26
65183 Wiesbaden