Führungswechsel - Tina Lienemann (Holtrop) übernimmt Vorsitz von Angelika Eilts (Norden). Die Unternehmerfrauen im Handwerk (UfH) im Landkreis Aurich und der Stadt Emden haben während ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung den Generationswechsel vollzogen. Sie wählten Tina Lienemann vom gleichnamigen Sanitärfachbetrieb in Holtrop zur neuen Vorsitzenden. Sie tritt die Nachfolge von Angelika Eilts von der Eilts-Ehmen elektrotechnik GmbH Norden an. Diese hatte den UfH-Verein 15 Jahre lang geleitet. - Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Unternehmerfrauen im Handwerk war gut besucht. Die 1. Vorsitzende Angelika Eilts (Sessel rechts) übergab den Vorsitz an Tina Lienemann (Sessel Mitte). Die Aufgabe der 2. Vorsitzende Elke Schmidt (Sessel links) übernahm Susanne Smid (hinten 3.v.r.).
23 Frauen waren zur Mitgliedsversammlung in die Betriebsräume der Smid Bau-GmbH in Westerende-Kirchloog gekommen, um über den Führungswechsel abzustimmen. Insgesamt zählt der Verein aktuell 28 Mitglieder. Über die rege Beteiligung freute sich Angelika Eilts, stand 2018 noch zur Debatte, das Netzwerk aufgrund fehlender Nachfolgerinnen und Neuzugänge aufzulösen. Im gleichen Jahr, in dem die UfH ihr 25-jähriges Bestehen feierten. „Ich bin überglücklich, dass es dann doch noch anders gekommen ist“, sagte sie während ihres Berichtes. Angelika Eilts war seit der Gründung 1993 Mitglied, davon 23 Jahre im Vorstand: zunächst 1996 zwei Jahre als Delegierte für den Landes- und Bundesverband, 1998 wurde sie 2. Vorsitzende und übernahm 2004 die Nachfolge der 1. Vorsitzenden Hannelore Weidlich (Südbrookmerland).
In ihrer Rede bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit auch im Namen weiterer Vorstandsmitglieder, die ihren Posten niederlegten. Sie wollen Platz für eine neue UfH-Generation schaffen und wünschten dem neuen Vorstand gutes Gelingen. Neben Angelika Eilts tritt die 2. Vorsitzende Elke Schmidt (Bernfred Schmidt Elektrotechnik, Norden) zurück. Ihr Amt übernimmt Bestatterin Susanne Smid (Bestattungsinstitut Smid, Ihlow-Westerende-Kirchloog). Für Schriftführerin Margret Gerjets (Raumausstattermeister Harald Gerjets, Aurich) wurde Nadine Fach (Installateur- und Heizungsbauermeister Michael K. Fach, Norden) gewählt. Kassenführerin bleibt Jannette Geiken (Maler- und Lackierermeister Anton H. Geiken, Norden). Als Kassenprüferin hat sich Angelika Eilts für Erika Birkoben (Südbrookmerland) aufstellen lassen. Zweite Kassenprüferin ist Thekla Behrends (Bezirksschornsteinfegermeister Ralf Behrends, Aurich).
Dieter Heuermann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden, leitete die Vorstandswahlen und gratulierte zur Neuausrichtung. Tina Lienemann bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Frauen und stellte zugleich das Programm für das Jahr 2019 vor. Darin wird auf den Handwerkerball am 9. Februar in Norden und eine Veranstaltung zum Thema „Was ist mein Betrieb wert“ in der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich am 6. März verwiesen.
Der Arbeitskreis versteht sich als Netzwerk für Handwerkerfrauen in Führungspositionen: Meisterinnen, Chefinnen, Geschäftsführerinnen, mitarbeitende Ehefrauen, Lebensgefährtinnen und Töchter. Weiterbildung sowie der fachliche und persönliche Austausch sind das Ziel. In regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wird eine große Bandbreite an Themen angeboten, die den betrieblichen Alltag, aber auch die persönlichen Belange der Unternehmerfrauen betreffen.
Nähere Informationen sind auf der UfH-Webseite unter www.ufh-aurich-emden.de zu finden. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, dem Arbeitskreis beizutreten. Ansprechpartnerin ist Tina Lienemann, erreichbar unter der Telefonnummer 04943 912080 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Fotos: HWK/W.Feldmann
Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich