News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Ostfrieslands Handwerker informierten sich über digitale Buchführung. - Referent Christian Goede-Diedering (rechts) hat den Handwerkern die Vorteile der eRechnung erklärt; links Helge Valentien, Leiter der Betriebsberatung der Handwerkskammer.- In Nachbarländern wie Dänemark, Österreich und der Schweiz sind sie bereits Pflicht: elektronische Rechnungen. Während seines Vortrages in der Handwerkskammer für Ostfriesland ging Referent Christian Goede-Diedering von der DATEV eG auf das Thema „Sammeln Sie noch oder scannen Sie schon?“ ein. Der Diplom-Jurist führte rund 55 Zuhörer in die Abläufe der digitalen Buchführung ein.

„Der Einsatz von eRechnungen hat auch für deutsche Unternehmen Vorteile“, erklärte Christian Goede-Diedering. Betriebe können dadurch unter anderem Zeit einsparen, umweltbewusster handeln sowie die Ausgaben für Papier, Druck und Porto senken. Die Kostenersparnis kann dabei rund 59 Prozent für den Rechnungssender und rund 64 Prozent für den Rechnungsempfänger betragen. Unternehmen haben bei der digitalen Abwicklung dieses Prozesses jedoch ein paar Dinge zu beachten: So muss der Rechnungsaussteller eindeutig zu identifizieren sein. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Daten nicht verändert werden können und dass sie während der Aufbewahrungsfristen lesbar bleiben. Für die elektronische Übermittlung ist zudem die Zustimmung des Empfängers notwendig. Um sicher zu gehen, dass die Rechnungen die genannten Kriterien erfüllen, muss ein innerbetriebliches Kontrollverfahren eingesetzt werden.

Der Referent ergänzte: „Die Archivierung der eRechnungen ist eine große Herausforderung für die Zukunft.“. Es gelte, die Frage zu klären, wo die enormen Datenmengen am besten langfristig geschützt seien, so Goede-Diedering. Er verweist dabei auf die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, kurz GoBD. Diese müssen von allen beachtet werde, die buchführungs- und aufzeichnungspflichtig sind.

 

Foto: HWK/ L. Wienekamp

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich