News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 

Zum aktuellen Konjunkturbericht der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder: "Die gute Nachricht ist, dass Berlins Wirtschaft auch 2018 gewachsen ist - den Unternehmen und ihren Mitarbeitern sei Dank. Die konjunkturelle Lage im Bund und auch Berlin trübt sich bereits ein. Daher ist es nun die Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen für die Berliner Unternehmen wetterfest zu machen, damit die erwarteten zwei Prozent Wirtschaftswachstum nicht nur eine Prognose bleiben.

Hierfür braucht es drei Dinge: eine moderne und effiziente Berliner Verwaltung, einen wirtschaftsfreundlichen Standort ohne drohende Enteignungen am Horizont sowie Investitionen in eine gute Infrastruktur, angefangen von der Kita, über Strassen bis hin zu öffentlichen Vergaben, die in der privaten Wirtschaft ankommen müssen. Berlin hat die Wahl: Will es sich weiterentwickeln oder sich mit fruchtlosen und den Standort schädigenden Debatten selbst im Weg stehen?"


IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin