News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Notfallsanitäter hautnah. - Rainer Freese (3.v.l.) erklärte den N.O.M-Mitgliedern, Friedrich Lüpkes, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer (l.) und Dirk Bleeker, stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (3.v.r.), den Alltag eines Notfallsanitäters. - Wenn der Notruf in der Leitstelle eingeht, müssen die Notfallsanitäter schnell reagieren. Einer von ihnen ist Rainer Freese. Er hat die Mitglieder des Netzwerks Ostfriesischer Meister (N.O.M.) während eines Treffens durch die Rettungswache in Aurich geführt und ihnen erklärt, worauf es im Ernstfall ankommt. Sobald der Rettungsdienst in Aurich ausrückt, schalten alle Ampeln in seiner Fahrtrichtung auf grün. Die Teams aus jeweils einem Notfallsanitäter und einem Rettungsassistenten kommen so schnellstmöglich zu ihren Patienten. Damit die Fahrt nicht durch andere Verkehrsteilnehmer behindert wird, empfiehlt Freese: „Nicht stehen bleiben, sondern langsam weiter fahren und die Rettungsgasse bilden.“

Doch bis die Experten eintreffen, müssen Ersthelfer reagieren. „Nichts zu machen, ist das Schlimmste. Manchmal hilft es schon, die Hand zu halten“, erklärte der Notfallsanitäter. Trifft der Rettungswagen ein, hat er alles an Bord, um eine bestmögliche Diagnose und Hilfe vor Ort zu ermöglichen. Zur Ausstattung gehören unter anderem Beatmungs- und EKG-Geräte sowie Sauerstoff und diverse Medikamente. Die N.O.M.-Mitglieder konnten einen Rettungswagen besichtigen und seine Ausstattung in Augenschein nehmen. „Auch im Handwerk können Unfälle passieren, deshalb ist es beruhigend zu wissen, wie gut die Helfer vorbereitet sind“, sagte Friedrich Lüpkes, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Ostfriesland.

Interessierte können dem Netzwerk Ostfriesischer Meister kostenfrei beitreten. Ziel ist es, den Austausch unter Meisterabsolventen im Bezirk der Handwerkskammer für Ostfriesland zu fördern. Ansprechpartnerin ist Gisela Hillers, Leiterin des Fortbildungs- und Meisterprüfungswesens der Handwerkskammer, Telefonnummer 04941 1797-33, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Rainer Freese (Mitte) gewährte den N.O.M.-Mitgliedern einen Einblick in einen Rettungswagen.

Fotos: HWK

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich