News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 


13.11.2021 - Sonderauswertung zeigt Verschärfung des Fachkräftemangels - Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) hat eine Sonderauswertung der aktuellen Konjunkturumfrage vorgenommen. Die Umfrage zeigt: Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich zum Herbst deutlich verbessert. Die Unternehmen wollen wieder mehr Personal beschäftigen. Mehr als jedes fünfte Unternehmen plant für die kommenden Monate mit einer höheren Beschäftigtenzahl als heute. Weniger Personal als bisher wollen dagegen nur 13 Prozent der Betriebe beschäftigen. „Die Konjunktur nimmt Fahrt auf und die Signale stehen auf ‚Einstellen‘. Das ist ein starkes Signal“, sagt Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen. Doch die Personalsuche wird zur Herausforderung: Jedes zweite Unternehmen gibt an, offene Stellen auch nach mehr als zweimonatiger Suche nicht besetzen zu können. 38 Prozent stehen derzeit nicht vor dieser Frage, da sie keinen offenen Personalbedarf aufweisen. Doch bei diesem Teil ist unklar, was passiert, wenn Stellen ausgeschrieben werden. Voraussichtlich würden diese dann nicht problemlos besetzt werden können. „Für Unternehmen wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden und zu binden. Der Fachkräftemangel könnte dazu führen, dass der Schwung der wirtschaftlichen Erholung ausgebremst wird“, sorgt sich Kerstin Groß.

Gesucht und nicht gefunden werden grundsätzlich Mitarbeiter aller Qualifikationsstufen. Am größten ist der Engpass bei Fachkräften mit einem beruflichen Weiterbildungsabschluss wie Fachwirt oder Meister. 48 Prozent der erfolglos suchenden Unternehmen melden hier Bedarf.

Um den Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung zu begegnen, wollen die Befragten an ihrer Attraktivität als Arbeitgeber arbeiten (57 Prozent) und noch mehr Ausbildungsplätze anbieten (46 Prozent). Für drei von zehn Betrieben gestaltet sich die Personalsuche jedoch so schwierig, dass sie auf technische Lösungen als Ersatz für fehlende Fachkräfte setzen. „Die betriebliche Ausbildung bietet Chancen, die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern. Gerade für kleine und mittlere Betriebe ist es aber eine Herausforderung, potenzielle Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Hier sind kreative und innovative Wege erforderlich, um aus der Masse herauszustechen“, erläutert die Hauptgeschäftsführerin.

Die IHK wirbt für eine Stärkung der Ausbildung. Dies beinhaltet gezielte Fachkräfteeinwanderung ebenso wie die Nachqualifizierung von Menschen ohne Berufsabschluss und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr,
Oberhausen zu Essen
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen