News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 


Anlässlich des Besuchs von Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz,  in Hamburg, nimmt der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, Stellung:„Wir brauchen mehr hervorragend in Energietechnologien ausgebildete Fachkräfte. Denn wenn sie uns fehlen, ist ein Erreichen der Klimaziele, für die etwa die energetischen Gebäude- und Anlagensanierung und das Aufrüsten mit klimaschonenden Technologien unabdingbar sind, unmöglich.Die Schieflage in Hamburg ist extrem: Ein riesiger Gebäudebestand steht einer überschaubaren Zahl im Klimaschutzhandwerk spezialisierter Fachleute gegenüber, die jetzt schon nicht mehr wissen, wie sie die Menge an Aufträgen überhaupt bewältigen sollen. Die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Qualifizierungsoffensive mit Maßnahmen pro beruflicher Bildung und betrieblicher Ausbildung sowie einer Kostensenkung beim Erwerb des Meisterbriefes muss jetzt schleunigst starten. Denn alle diese Maßnahmen zahlen auch auf die Deckung des hohen Fachkräftebedarfs in den Klimaschutzberufen des Handwerks ein.

Und eines ist auch klar: Ein Solarpanel oder eine energieeffiziente Wärmepumpe tragen nur zur Klimawende bei, wenn sie ihren Weg zu den Immobilien finden – dazu gehört zwingend, dass die Handwerksbetriebe mit ihren Servicefahrzeugen in den Hamburger Stadtteilen noch willkommen sind. Angesichts des massiven Ausbaus des Bewohnerparkens und nach wie vor unklaren Perspektiven für den Wirtschaftsverkehr macht uns das aktuell wieder erhebliche Sorgen. Wenn der Senat die Klimawende will, dann muss er deren Macher auch arbeiten lassen.“

Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12 , 20355 Hamburg