Kurze Dates in gechillter Location Unternehmen, die für 2022 oder 2023 noch freie Ausbildungsplätze besetzen möchten, sollten sich schnell anmelden – vielleicht sind die richtigen vor Ort Bewerber:innen dabei. Das Konzept Speed Dating ist so einfach wie wirkungsvoll: Unternehmen aus der Region und potenzielle Azubis treffen in lockerer und zwangloser Atmosphäre aufeinander. Zehn Minuten Kennenlern-Gespräch und wer weiß? – Vielleicht passt alles, ein potenzieller Azubi bewirbt sich im Anschluss und ganz am Ende wird ein Ausbildungsvertrag unterschrieben.
Jedenfalls können sich alle Beteiligten von ihrer besten Seite zeigen. Die Unternehmen informieren über die Ausbildung und erklären, was von Azubis erwartet wird und die Schüler:innen geben ihre Interessen und Stärken zum Besten oder fragen einfach mal nach, worauf es ankommt – ohne Scheu und ganz offen. Christine Lutz, IHK-Geschäftsführerin Bildung, ist froh, dass wieder direkter Kontakt möglich ist und animiert Unternehmen und Schüler:innen zum Mitmachen: „Jetzt gilt’s: Wer Fachkräfte sucht, muss ausbilden. Wir setzen auf ein Azubi Speed Dating in Präsenz, damit sich Unternehmen und Bewerber endlich wieder buchstäblich in die Augen schauen können. Es geht nichts über den ersten Eindruck, man erkennt sehr schnell, ob die Chemie stimmt oder eben nicht.
Das ist eine große Chance für Unternehmen, doch noch für den Sommer einen geeigneten Azubi zu finden. Und für Schülerinnen und Schüler gibt es hier die einmalige Gelegenheit, viele interessierte Unternehmen ansprechen zu können.“ Treffen im Schlachthof Die IHK Wiesbaden lädt am 18. Mai 2022 von 13-17 Uhr zum Azubi Speed Dating ins Kulturzentrum Schlachthof nach Wiesbaden. Nach einer Version im Virtuellen im letzten Jahr wurde für die Präsenz-Ausgabe des Azubi Speed Datings am 18. Mai ein besonderer Austragungsort gefunden. Treffpunkt der Schulabgänger: innen und Firmenvertreter:innen ist diesmal das Kulturzentrum Schlachthof, eine der angesagtesten Locations in Wiesbaden. Sie steht für Konzerte, kulturelle Veranstaltungen und vielfältige Begegnungen. Hier sind also gute Stimmung und tolle Gespräche garantiert.
Der große Raum ermöglicht zudem ein Zusammenkommen nach den Vorgaben des Pandemieschutzes, denn auf ausreichend Abstand kann jederzeit geachtet werden. Gerhard Schulz, Geschäftsführer der Schlachthof Kultur GmbH, freut sich auf das Speed Dating und betont den Wert einer Ausbildung: „Auch Kultur-Veranstaltungen brauchen Fachkräfte. Vom Booking über den Aufbau bis zur Technik: Alles will und muss gelernt sein um ‚die Hütte zu rocken‘. Wer lernen will, braucht Vorbilder oder Ausbilder:innen. Wer Traditionen, Werte und Fähigkeiten weitergeben will, braucht aufgeschlossene Lern- und Ausbildungswillige. Mit dem Azubi Speed Dating treffen im Schlachthof die Richtigen aufeinander und Speed-Metal bekommt hier einen anderen Kontext.“
Unternehmen können sich sofort zum Azubi Speed Dating anmelden, Schüler:innen ab dem 25. April. Hier geht es zur Anmeldung: www.ihk-wiesbaden.de/ausbildung2go
IHK Wiesbaden | Wilhelmstraße 24 - 26 | 65183 Wiesbaden