24.02.2023 – In rund zwei Wochen öffnet die ZUKUNFT HANDWERK erstmals die Tore. Was erwartet die Besucher:innen bei der Premiere? Ist das Ticket für die Deutsche Bahn bereits im Event-Ticket integriert und wie ist die Verpflegung vor Ort? Wir haben alle wichtigen Informationen für das neue, inspirierende Format aus dem Handwerk für das Handwerk für Sie zusammengestellt:
A – Anreise
Wenn Sie mit der U-Bahn U2 kommen, können Sie ganz bequem von der U-Bahn-Haltestellte Messestadt West zum Eingang des ICM laufen. Bei der Anreise mit dem Auto nutzen Sie das Parkhaus West. Adresse: Paul-Henri-Spaak-Straße 6, 81829 München. E-Ladestationen befinden sich auf der Ebene U1. Bei der Anreise mit der Deutschen Bahn erreichen Sie das Messegelände vom Münchner Hauptbahnhof mit der U-Bahn in ca. 20 Minuten. München ist zentraler Knotenpunkt im europäischen Schienenverkehr. Mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn kommen Sie zum günstigen Festpreis zu ZUKUNFT HANDWERK.
B – Beratung
Professionelle Beratung für den Social-Media-Auftritt ihres Betriebs erhalten Handwerker:innen und interessierte Fachbesuchende in den exklusiven Sprechstunden von ZUKUNFT HANDWERK. Fünf Social-Media-Stars aus verschiedenen Gewerken des Handwerks teilen ihre Strategie und ihr Wissen. Ihre Reichweite toppt zusammengerechnet die Einwohnerzahl jeder deutschen Großstadt. Am Donnerstag, 9. März, zwischen 08:00 und 10:00 Uhr bieten die jungen Expert:innen im Pressezentrum West der Messe München 25-minütige Schnellkurse an.
C – Chancengleichheit
Welche Chancen ergeben sich fürs Handwerk durch mehr Chancengleichheit? Über diese Frage diskutieren am Freitag, 10. März auf ZUKUNFT HANDWERK: Tatjana Lanvermann, Bundesvorsitzende der UnternehmerFrauen (UFH); Maxime Krämer, Schreinermeisterin; Vanessa Didam, Schornsteinfegerin – derzeit in den Top Ten der aktuellen Staffel des Miss-Germany-Wettbewerbs; Christian Keller, Geschäftsführer KD Kellerdigital GmbH und Maren Jopen, Gründerin von jopenau.de. Ein Plädoyer aus der Runde: Das Handwerk wird stärker, wenn es bunter wird.
D – Digitalisierung
Einer Studie des Digitalverbands Bitkom zufolge hat mehr als jeder dritte mittelständische Betrieb des Handwerks erhebliche Probleme mit der Digitalisierung. Darum setzt ZUKUNFT HANDWERK einen Schwerpunkt auf das Thema. Viele Best-Practice-Beispiel belegen, dass Digitalisierung der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme sein kann. Ein solches Beispiel liefern der Aussteller Microsoft und Fickenschers Backhaus GmbH. Auf ZUKUNFT HANDWERK präsentieren sie gemeinsam, wie der Digitalisierungsprozess bei den Fickenschers verlaufen ist und zu welch großartigen Erfolgen er geführt hat: Mehr Kunden, besserer und individuellerer Service – und am Ende reibungslose Abläufe, die für entspanntere Mitarbeiter sorgen.
E – Erstveranstaltung
ZUKUNFT HANDWERK findet erstmalig statt. Das völlig neue gewerbeübergreifende Veranstaltungsformat aus dem Handwerk und für das gesamte Handwerk ist dabei live und online erlebbar: Ob Geselle, Handwerksunternehmer, Start-up oder Politiker – ZUKUNFT HANDWERK bringt alle Akteure rund ums Handwerk zusammen und wirft ein Schlaglicht auf die Themen unserer Zeit.
F – Frühstück
Wenn Sie ein Konferenzticket haben, steht Ihnen am 9. und 10. März morgens von 9:00-10:00 Uhr ein leckeres Frühstück zur Verfügung. Freuen Sie sich auf einen wohlschmeckenden Start in den Tag mit anregenden Gesprächen.
G – Grüne Technologien
Mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit im Handwerk ist der Trend zu Grünen Technologien ebenfalls präsent auf ZUKUNFT HANDWERK. Auf dem Panel „Klima retten – Wir packen es an“ stellen vier Experten ihre Aktivitäten zu mehr Klimaschutz vor. Best-Practice-Beispiele sind Roland Schüren, der Betreiber einer CO2-neutral arbeitenden Bäckerei, und Installateur- und Heizungsbaumeister Cehan San, der nicht nur beim Heizen und zur Energieerzeugung auf Alternativen zu fossilen Brennstoffen setzt, sondern auch selbst im Ahrtal bei der Behebung von Flutschäden angepackt hat.
H – Hotel
Sie suchen ein Zimmer für Ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden während dem Live-Event ZUKUNFT HANDWERK? Unser Service-Partner Perfect Meeting hat für Sie das passende Angebot in allen Hotelkategorien: https://perfect-meeting.de/hotelzimmeranfrage/zukunfthandwerk/n
I – Info-Plattform
ZUKUNFT HANDWERK ist mehr als nur ein Live-Event. ZUKUNFT HANDWERK ist auch eine digitale Plattform für Information und Austausch – übergreifend über alle Gewerke hinweg. Hier sind wertvolle Informationen und Expertenwissen gebündelt, unter anderem in Form der ZUKUNFT HANDWERK | Talks, eine Webinar-Reihe, die das ganze Jahr über zur Verfügung steht.
J – Junge Unternehmen
In unserem Expo-Bereich finden Sie viele spannende, junge Unternehmen, die mit innovativen Produkten und frischen Ansätzen neuen Wind ins Handwerk bringen – und Lösungen schaffen für die zahlreichen Herausforderungen, vor denen das Handwerk derzeit steht.
K – Konferenz
Abwechslungsreiche und informative Vorträge dürfen Sie im Rahmen der Konferenz miterleben. Achten Sie beim Ticketkauf darauf, dass diese inkludiert ist. Beim Tagesticket ist der Besuch des Expo-Bereichs ohne Konferenz enthalten.
L – Lunch
Bei unseren Konferenztickets ist bereits ein leckerer Lunch für Sie enthalten. Genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten und einen aufschlussreichen Austausch zu neuen Informationen und Erkenntnissen des Vormittags aus.
M – Mobilität
Wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte, finden Besucher:innen im Expo-Bereich u. a. bei den Ausstellern Mercedes und Mubea U-Mobility, ein Leichtbau-Spezialist, der ein überdachtes Cargobike mit geschlossener Box und Unterflurmodul für die urbane Mobilität der Zukunft präsentiert.
N – Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist auch für das Handwerk die Zukunft – und mit ZUKUNFT HANDWERK gibt es nun die dazu passende Plattform, die das Thema Nachhaltigkeit angeht, vom Standbau, über die Auswahl des Caterers, bis hin zur Entscheidung für das ICM auf dem Gelände der Messe München, für den Klimaneutralität ein großer Wert darstellt.
O – Opening
Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion bei unserem Opening: Mit Mut und Zuversicht raus aus der Krise! Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz & Schirmherr ZUKUNFT HANDWERK; diskutiert die Zukunft des Handwerks mit: Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaates Bayern; Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) & Präsident der HWK für München und Oberbayern; Dr.-Ing. Viktoria Krastel, Geschäftsführerin Ernst Krastel GmbH & Gewinnerin des Hessischen Gründerpreises 2022 für "Zukunftsfähige Nachfolge" sowie Katja Lilu Melder, Geschäftsführende Gesellschafterin BMG Santec GmbH & Pressesprecherin der UnternehmerFrauen im Handwerk.
P – Programm
Fachwissen kompakt: Nutzen Sie die inspirierenden Live-Vorträge und Panel Talks zur Wissenserweiterung – alles für den Erfolg und die Zukunft Ihres Unternehmens. Freuen Sie sich auf über 40 Speaker:innen aus Handwerk, Politik und Gesellschaft, darunter die erfolgreichen Handwerksunternehmer Simon Meinberg, Cehan San und Roland Schüren, der Motivationstrainer Jörg Löhr oder starke Handwerks-Influencerinnen wie Luis Bauer oder Julia Schäfer. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: https://www.zukunfthandwerk.com/fuer-besucher/#Programm
Q – Qualität
Uns ist es wichtig, den Besucher ein Live-Event von hoher Qualität zu liefern. Dieser Anspruch erstreckt sich über die Aussteller, das Speaker-Angebot, das Standkonzept sowie Catering.
R – Regionales Catering
Gesundes Essen aus regionalen Zutaten schmeckt einfach besser – und ist dazu auch noch maximal nachhaltig. Wir sorgen mit unserem Partner Able auf dem Live-Event ZUKUNFT HANDWERK für ein nachhaltiges Catering mit regionalen Produkten. Auch mit unserem Angebot vegetarischer oder veganer Mahlzeiten sinken die CO2-Emissionen. Dazu verzichten wir konsequent auf Einweggeschirr und -besteck.
S – Standort
Wir haben uns bewusst für das ICM – Internationales Congress Center München als Standort entschieden, denn zu einer nachhaltigen Messe gehört auch ein nachhaltiger Standort. Die Messe München hat dazu eine hauseigene Nachhaltigkeits-Initiative gestartet. Die wichtigsten Ziele sind, die Messbarkeit von Nachhaltigkeit zu ermöglichen, mit einer Zero-Waste-Strategie Ressourcen-Kreisläufe zu schließen und CO2-Kompensationsmöglichkeiten zu etablieren. Dazu strebt die Messe München bis 2030 die CO2-Neutralität an.
T – Tickets
Wer sich nichts auf dem LIVE-Event entgehen lassen und den vollen Zugang haben möchte, sollte sich für das 3-Tages-Ticket und das Networking-Ticket entscheiden. Mit dem Online-Ticket ist die Teilnahme am Live-Event via Streaming möglich. Alle Infos zu den Tickets finden Sie unter https://www.zukunfthandwerk.com/tickets/
U – Up-to-date
Gemeinsam mit der Trend- und Strategieberatung TRENDONE aus Hamburg hat die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH das Trendradar für die Handwerksbranche 2023 publiziert. Lernen Sie zu den aktuellen Trendthemen Digitalisierung, E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Unternehmensnachfolge und Fachkräftemangel die wichtigsten Insights und Zukunftsprognosen für Ihr Unternehmen kennen.
V – Vielfalt
Rund 50 namhafte Aussteller und Partner sorgen für ein breites und abwechslungsreiches Angebot. Von Digitalisierung über Mobilität bis hin zu Ernährung oder Robotik – die Besucher:innen dürfen sich auf ein breites und vielfältiges Aussteller-Angebot freuen, das gewerkeübergreifende Lösungen für die Zukunft des Handwerks präsentiert.
W – Wissenschaft
Einen Blick über den Tellerrand hinaus werfen Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist & TV-Moderator, oder auch Prof. Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik in Regensburg. Sie liefern zum Beispiel die wissenschaftliche Begründung dafür, warum Handwerker die glücklicheren Menschen sind – und Ausblicke, wie die Zukunft des Handwerks aussehen kann.
Y – Y-Food
Der diesjährige Sponsor Y-Food ist ein echter Leckerbissen und Marktführer im Bereich Smart-Food in Deutschland. Smart Food ist eine neue Kategorie von Lebensmitteln, die ein vollwertiges Nährstoffprofil haben und jederzeit schnell und einfach konsumiert werden können.
Z – Zeeh Design
Nachhaltigkeit wird bei ZUKUNFT HANDWERK großgeschrieben. Daher wird auf dem Live-Event das modulare Standsystem von Zeeh Design eingesetzt. Die Stände von der Zeeh Design GmbH sind nicht nur hochwertig und kostensparend, sondern auch nachhaltig und EMAS zertifiziert.
Weiterführende Links