News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Bayerischer Arbeitsmarktfonds - Arbeitsstaatssekretär Hintersberger: „Mit über 300.000 Euro aus dem Arbeitsmarktfonds unterstützen wir ältere Arbeitnehmer in Nürnberg, Forchheim und Schweinfurt auf dem Weg in die Arbeitswelt 4.0“. Die Digitalisierung wird unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Darauf müssen sich Unternehmen und Beschäftigte heute schon einstellen.

"Damit Unternehmen auch in der Arbeitswelt 4.0 wettbewerbsfähig bleiben, brauchen sie qualifizierte Mitarbeiter die am Ball bleiben. Dabei unterstützen wir die Betriebe. Mit dem Projekt ‚Arbeit lernförderlich gestalten – Digitalisierung mit alternden Belegschaften meistern‘ werden vor allem ältere Beschäftigte qualifiziert. Ich freue mich, dass wir dieses innovative Projekt aus dem Arbeitsmarktfonds mit über 300.000 Euro fördern können", so Bayerns Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger.

Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit ausgewählten Unternehmen betriebliche Gestaltungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu gehören beispielsweise Arbeitsumorganisation, Erweiterung der Lernpotentiale und Weiterbildungsmodule. So sollen einerseits die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und andererseits die Arbeitsplatzsicherheit, Beschäftigungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten gestärkt werden.

Träger von ‚Arbeit lernförderlich gestalten - Digitalisierung mit alternden Belegschaften meistern‘ ist die ffw GmbH. Das Projekt wird mit Pilotunternehmen in Nürnberg, Forchheim und Schweinfurt für die Dauer von zwei Jahren durchgeführt.

Aus dem Arbeitsmarktfonds wurden seit 1997 rund 115 Millionen Euro für die Umsetzung innovativer Projekte ausgereicht.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.stmas.bayern.de/arbeit/fonds/index.php.