13. November 2021 - Acht Unternehmen als neue Mitglieder im Familienpakt Bayern. Arbeitsministerin Trautner: „Ich freue mich über das wachsende Bewusstsein für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit bei den Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg“. Der Familienpakt Bayern, das bayernweite Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit über 1.100 Mitglieds-Unternehmen, wächst weiter. Heute konnten acht neue Mitglieder aus dem Wirtschaftsraum Augsburg im Familienpakt Bayern begrüßt werden. Sie erhielten gemeinsam mit sechs Unternehmen, die schon länger dem Familienpakt angehören die Mitgliedsurkunde und Plakette „Familienpakt.“
Anlässlich der Veranstaltung betonte Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner: „Die Herausforderungen der Corona-Pandemie haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist. Ich freue mich daher besonders, dass auch im Wirtschaftsraum Augsburg die Bedeutung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erkannt wird und ich heute insgesamt 14 Unternehmen die Mitgliedsurkunde und Plakette überreichen darf. Moderne Unternehmen wissen, dass Fachkräfte dorthin gehen, wo die ganze Familie gut aufgehoben ist. So ist Familienfreundlichkeit nicht nur ein Gewinn für die Beschäftigten, sondern auch für die Unternehmen. Der Familienpakt Bayern unterstützt die Unternehmen dabei mit fundierten Informationen, neuen Impulsen und einem bayernweiten Netzwerk. Mit der Plakette ‚Familienpakt‘ können die Mitgliedsunternehmen ihre Familienfreundlichkeit auch nach außen sichtbar machen.“
Landrat Martin Sailer ergänzte: „Die Familie und den Beruf bestmöglich miteinander zu vereinen, diesen Wunsch haben viele Bürgerinnen und Bürger. Das ist für mich als Familienvater nicht nur nachvollziehbar, sondern dieses Anliegen ist auch höchstzeitgemäß. Ich freue mich, dass in unserer Region so viele Unternehmen die Notwendigkeit für eine familienfreundliche Unternehmenskultur bereits erkannt haben und mit gutem Beispiel vorangehen. Die dadurch entstehende wachsende Zufriedenheit unter den Beschäftigen wird zweifelsohne dafür sorgen, dass auch unser Wirtschaftsraum nachhaltig wächst.“
Die acht neuen Mitglieder im Familienpakt Bayern aus dem Wirtschaftsraum Augsburg sind:
- ABA Holz van Kempen GmbH
- Allianz Generalvertretung Florian Koss
- Elektrotechnik Magherusan GmbH
- Mischok GmbH
- Netz16 GmbH
- ROHDE Kompetenz in Kommunikation
- SWMP Part GmbH
- TEAM23 GmbH
Aus dem Wirtschaftsraum Augsburg waren bisher schon Mitglied im „Familienpakt Bayern
- 4Wände GmbH
- Agentur für Arbeit Augsburg
- Borscheid + Wenig GmbH
- de Crignis Blechverarbeitung GmbH
- Landratsamt Augsburg
- Sozialgericht Augsburg
Bayerisches Staatsministerium für Familie,
Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München