News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Bauhandwerk

Nachrichten für das Bauhandwerk. Hier finden Sie Anbieter, Produkte & Leistungen für das Bauhandwerk( auch Glas + Metall ).

10.06.2023 -Geschäftsführer Tobias Messerschmidt vor seinem 3D-Drucker - Sorgloses und kostengünstiges Bauen ist für viele eine echte Utopie. Ein Unternehmen aus dem Baden-Württembergischen Crailsheim will aus der Utopie nun eine Zukunftsvision machen. Mit einem 3 D-Drucker, einem Verfahren, das Hauswände druckt und einer revolutionären Idee für flexible Raumgestaltung wollen Messerschmidt Haus einen pionierhaften Industrieansatz für Hausbau auf den Markt bringen. Ein Ansatz, der dabei sogar ein All-Generation-Haus liefert, das sich dem Alter und den Bedürfnissen seiner Besitzer jeweils mit anpassen kann.

Dabei bieten viele ebenso simple wie geniale Ideen eine Gesamtlösung, die den Traum vom Eigenheim künftig schnell, zuverlässig und bezahlbar werden lassen soll. Mithilfe eines 3 D-Druckers werden die Wände gedruckt, und zwar nach einem Patent, das es möglich macht, auch nach Fertigstellung des Hauses jederzeit flexibel Änderungen vorzunehmen.

Längst ist bewiesen, dass zu viel Lärm gesundheitliche Schäden mit sich führen kann. Und dabei kommt es nicht immer nur auf die Lärmintensität, sondern auch auf die Dauerbelastung durch ständigen Lärm an. Andauerndern Lärm, ständig über mehrere Stunden hinweg zu ertragen, kann zu einer Störung der Sinneshärchen führen. Stress und Hörverlust sind dann dauerhafte Folgen. Doch auch wer in der Nähe einer Baustelle wohnt, kann zu starkem Lärm mit ein paar simplen Maßnahmen vorbeugen. Ebenfall ist zu viel Licht und Hitze nicht für jeden in der Wohnung angenehm. Ein guter Licht- und Wärmeschutz sorgen für eine gedämpfte und angenehme Atmosphäre und schützen gleichzeitig vor den Blicken ungebetener Dritter.

 


Vielfältige Nutzung: Das Alexanderquartier in Berlin-Mitte  bietet Büro-, Hotel- und Studentenwohnheimflächen.


Alexanderquartier in Berlin - Mittendrin - In Berlin-Mitte entstand mit dem Alexanderquartier ein markantes Gebäude, das mit Büro-, Hotel- und Studentenwohnheimflächen vielfältige Nutzungen unter einem Dach vereint. Das elfgeschossige Gebäude wurde auf einer Grundstücksfläche von 4.900 Quadratmetern errichtet und bietet eine Bruttogeschossfläche von insgesamt 29.560 Quadratmetern. Rund 60 Prozent der Fläche entfallen auf „The Student Hotel“ mit insgesamt 475 Hotelzimmern und Apartments, die auch für längere Aufenthalte angemietet werden können. Erkennungsmerkmal des Gebäudes ist die elegante dreidimensionale Oberflächenstruktur der weißen Putzfassade.

 


26. Januar 2021. Ein neues Produktions- und Bürogebäude in der Parkstadt Schwabing ist ab sofort nicht nur das neue berufliche Zuhause für mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARRI, sondern zugleich ein filmreifes Beispiel für kreative Arbeitsraumgestaltung. Das Gebäude holt nicht ohne Grund ein bisschen Science-Fiction in die Arbeitsrealität. In Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie wurde ARRI schon 19 Mal mit einem sogenannten Technik-Oscar ausgezeichnet. Ob bei Kamera oder Licht: In seiner über hundertjährigen Firmengeschichte sorgte ARRI immer wieder für Innovationsschübe in der Filmtechnik. „Damit die Entwicklungen auch künftig zu den besten gehören, braucht es motivierende Arbeitsumgebungen“, sagt Sven Bietau, geschäftsführender Gesellschafter bei CSMM – architecture matters. Der Name des Unternehmens ist auch bei der Architektur Programm. Das neue Headquarter heißt nicht ohne Grund ARRIAL. Das Objekt setzt auf Nachhaltigkeit und offene Räume.


FRANKEN SYSTEMS optimiert bewährtes Abdichtsystem FRANKOSIL 1K PLUS - FRANKEN SYSTEMS hat seine umweltfreundliche Abdichtung FRANKOSIL 1K PLUS weiterentwickelt: Das Produkt, das vollkommen frei von Gefahrenstoffen ist, lässt sich nun noch komfortabler verarbeiten und auch mit der Rolle einfach auftragen.

FRANKOSIL 1K PLUS dichtet Dächer und Anschlüsse zuverlässig ab, im Neubau ebenso wie in der Sanierung. Nun hat FRANKEN SYSTEMS seinen bewährten Flüssigkunststoff optimiert: Verarbeiter können die Abdichtung nun noch einfacher mit einer Rolle aufbringen. Das Produkt mit Polyurethan-Hybrid-Technologie passt sich den vorhandenen baulichen Gegebenheiten an und härtet zu einer vollflächig haftenden Abdichtung aus. „FRANKOSIL 1K PLUS, unser Top-Produkt für Anschlussabdichtungen, setzt neue Maßstäbe damit, dass es sich besonders komfortabel verarbeiten lässt und gleichzeitig gesundheitlich unbedenklich ist“, sagt Wolfgang Schreiber, Verkaufsleiter bei FRANKEN SYSTEMS.

feed-image RSS