07.08.2020 - Ausbildung. Jetzt erst recht! - Philipp Kühn und Dajana Welke gehen mit dem Ausbildungsmobil der Handwerkskammer Schwerin auf Tour durch den Kammerbezirk. Was man in Zeiten von Corona bloß anfangen soll? Eine Ausbildung im Handwerk! Mit dieser plakativen Aussage geht die Handwerkskammer Schwerin ab der kommenden Woche auf eine Ausbildungs-Tour durch den gesamten Kammerbezirk. In vielen Handwerksbetrieben wurden zum 1. August oder zum 1. September bereits neue Ausbildungsverträge geschlossen. Die Zahl der Verträge liegt noch leicht unter der des Vorjahres. Aber trotz des coronabedingten Mangels an Kontaktmöglichkeiten ist es dem Handwerk bisher insgesamt gut gelungen, erfolgreich für Berufsnachwuchs zu sorgen. Damit setzt sich der positive Trend fort, denn im vergangenen Jahr war der Anstieg der Azubi-Zahlen im Land nahezu ausschließlich dem Handwerk zu verdanken.
Für Dr. Gunnar Pohl, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin gibt es für die Attraktivität der handwerklichen Berufe gute Argumente: „Sie sind krisenfest, zukunftssicher, erfüllend, sinnvoll und bieten beste Aussichten auf eine erfolgreiche Perspektive in der Heimat. Nach einer Ausbildung im Handwerk stehen alle Wege offen, ob zum Meistertitel, zum Studium oder sogar in die Betriebsleitung.“
Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsbranchen waren große Teile des Handwerks nicht oder in geringerem Maße von der Corona-Pandemie betroffen. Für die meisten Beschäftigten gab es weder Kurzarbeit noch Existenzsorgen. Das lässt vor allem Eltern wieder mit größerem Interesse auf eine Ausbildung ihrer Kinder im Handwerk blicken. „Eltern und Großeltern wünschen sich in erster Linie eine gute Zukunftsperspektive für ihren Nachwuchs. Insofern ist das Handwerk ein sicherer Hafen“, so Pohl.
Um bisher noch nicht vermittelten Jugendlichen und deren Eltern Beratung und Unterstützung zu bieten und sie in Kontakt zu Ausbildungsbetrieben mit freien Lehrstellen zu bringen, geht das Azubi-Mobil der Handwerkskammer Schwerin im August auf Tour durch den Kammerbezirk. Vom 10. bis zum 19. August macht es jeweils von 10 bis 16 Uhr Halt an sieben Stationen:
10.08.: Ludwigslust, Breite Straße 4-9
11.08.: Wismar, Rathaus, Am Markt
12.08.: Parchim, Schuhmarkt
13.08.: Güstrow, Pferdemarkt
14.08.: Schwerin, Helenenstraße
17./18.08: Boltenhagen, Wiese am Kurhaus
19.08.: Insel Poel, Schwarzer Busch „An der Wendeschleife
Außerdem bietet die Handwerkskammer Schwerin eine Ausbildungs-Hotline an. Unter der Rufnummer 0151 – 646 724 55, die auch per WhatsApp erreichbar ist, bietet die Handwerkskammer Beratung, Tipps und Orientierungshilfe an. Die Nummer ist auch der direkte Draht zu Handwerksbetrieben, die noch freie Lehrstellen anbieten.
Handwerkskammer Schwerin
Friedensstraße 4a
19053 Schwerin