News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Mindestlohn-Tarifrunde Bauhauptgewerbe - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat heute (für die Red.: 25. Juni 2019) die Mindestlohn-Forderung für das Bauhauptgewerbe aufgestellt. Auf der Tagung der IG BAU-Bundestarifkommission stimmten die Delegierten für eine kräftige Anhebung der Branchen-Mindestlöhne.  Bewusst nannte die IG BAU keine festgelegte Prozentzahl. Derzeit liegt der Mindestlohn 1 bundesweit bei 12,20 Euro die Stunde. Im Westen gibt es für Facharbeiter zudem den Mindestlohn 2. Dieser beträgt  derzeit 15,20 Euro (in Berlin 15,05 Euro). Im Osten gibt es diese höhere Stufe des Mindestlohns am Bau hingegen nicht. Die IG BAU fordert dessen Einführung im gesamten Bundesgebiet.

„Die Baubranche erlebt einen Bauboom. Jeder sieht den Zuwachs, die Beschäftigten erleben ihn täglich auf den Baustellen. Es ist selbstverständlich, dass sie eine Beteiligung an der Entwicklung fordern. Das ist nicht zu viel verlangt. Da brauchen wir keine konkrete Prozent- oder Cent-Zahl fordern. Klar ist: Es muss ein deutliches Plus herauskommen“, sagte der Stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers. IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Carsten Burckhardt ergänzte: „Gerade im Osten ist die Tarifbindung der Arbeitgeber gering. Der Mindestlohn spielt dort deshalb eine überproportional große Rolle über alle Qualifikationsstufen hinweg. Gedacht ist er aber nur für Helfertätigkeiten. Davon gibt es in der Praxis nur wenige. Ohne zweiten Mindestlohn für Facharbeiter wird deren Leistung nicht wertgeschätzt und gleichzeitig der Wettbewerb zu tarifgebundenen Betrieben besonders stark verzerrt.

Auf Dauer ist dieser Zustand nicht durchzuhalten. Jeder, der sich über die Fachkräfteabwanderung in der Branche beklagt, sollte einen Blick auf die Einkommensstruktur wagen. In der aktuellen Boom-Phase ist kein Betrieb überfordert, fairen Wettbewerb zu organisieren.“ Der aktuelle Mindestlohn-Tarifvertrag läuft noch bis zum 31. Dezember 2019. Am 30. August 2019 startet die erste Verhandlungsrunde in Wiesbaden.

 


Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)

Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt am Main